Sport 2000 konnte sein Wachstum im ersten Halbjahr 2012 um 7,5 Prozent steigern. Ausschlaggebend für den positiven Zwischenstand waren aufgrund der Fußball-EM die Bereiche Teamsport (+19,8 Prozent) und Running/Walking(+14 Prozent). Die Warengruppe Outdoor sank leicht um 1,5 Prozent. Auch der Wintersport muss Umsatzeinbußen von 24,3 Prozent hinnehmen.
Anlässlich
der Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen, die noch bis einschließlich Sonntag, 15. Juli stattfindet, betonte das Unternehmen die Wichtigkeit der Outdoor-Branche. Bei den Produkten kamen in diesem Segment vor allem Outdoor-Schuhe mit einem Plus von 6,2 Prozent bei den Kunden gut an, während Outdoor-Textilien wie Jacken aufgrund des späten Wintereinbruchs um 2,3 Prozent zurückfielen. Der späte Winter sorgte auch bei Outdoor-Hartware für ein Minus von 12,2 Prozent. Bei den Lieferanten führt Jack Wolfskin die Rangliste der Sport 2000 Outdoor-Lieferanten an. Das Idsteiner Unternehmen bleibt trotz negativer Entwicklung der umsatzstärkste Outdoor-Lieferant. Mit einem Anteil von über 22 Prozent am Gesamtumsatz der Sport 2000-Händler befindet sich der Outdoormarkt weiterhin auf einem hohen Niveau.
Der Fokus des Unternehmens liegt aktuell auf der Disposition für die kommende Saison. Aufgrund hoher Restlagerstände aus dem ausgelaufenen Winter kann es teilweise zu Liquiditätsengpässen bei den Händlern kommen. Sport 2000 rät seinen angeschlossenen Partnern deshalb noch stärker auf die Sortimentsstruktur zu achten. “Der Ordertermin muss wieder näher an den Verkaufszeitpunkt gerückt werden. Die passende Menge, der richtige Orderzeitpunkt, damit verbunden mehr Treffer und Rohertrag – das sind die Kriterien, nach denen unsere Händler die Industriepartner auswählen sollten”, sagt Verbandschef Andreas Rudolf.
Foto: Sport 2000