Der Bereich Outdoor konnte bei SportScheck im vergangenen Geschäftsjahr um 12 Prozent zulegen. Dies gab die Otto-Tochter anlässlich der Messe OutDoor in Friedrichshafen bekannt. Auch wenn das Segment nicht mehr die hohen zweistelligenZuwachsraten der vergangenen Jahren erreichen kann, bleibt das Geschäftsfeld für SportScheck weiterhin ein attraktiver Umsatzbringer.
“Outdoor
ist eine der wichtigsten Kategorien bei uns und wird auch zukünftig erfolgreich sein, wenn man sich als Händler nachhaltig und seriös damit beschäftigt”, sagte Stefan Herzog, Mitglied und Sprecher der SportScheck Geschäftsführung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Gesamtbruttoumsatz in Höhe von 408 Millionen Euro, was einem Plus von sechs Prozent entspricht. Ein Fünftel davon stammt aus dem Bereich Outdoor.
Eine immer stärkere Konkurrenz bekommt SportScheck von Internethändlern wie Amazon oder Zalando. “Obwohl der Markt absolut gesehen noch immer wächst, wird das Kuchenstück für den einzelnen Händler eventuell kleiner”, sagte Carsten Schürg, Bereichsleiter Marketing und PR. SportScheck will dieser Entwicklung mit seiner Multi-Channel Strategie entgegenwirken.
SportScheck gehört zur Otto Group und gilt als einer der größten deutschen Sportartikelanbieter. Das Unternehmen unterhält aktuell 16 Filialen in Deutschland und will bis 2017 seinen Umsatz auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppeln.