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Städte: Einzelhändler bevorzugen goldene Mitte

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Von FashionUnited

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Städte mit einer Größe von 500.000 bis 1.000.000 Einwohnern sind bei Einzelhändlern am begehrtesten. In der Gunst der Expansionsverantwortlichen überflügeln sie sogar die großen Millionen-Metropolen. Das ist das Ergebnis des Trendbarometers Einzelhandel 2014, für das der

Immobiliendienstleister Lührmann insgesamt 2.287 Expansionsverantwortliche des Einzelhandels befragt hat.

Demnach ist für 93 Prozent der Teilnehmer die Einzelhandelsexpansion in Städten mit 500.000 bis 1.000.000 Einwohner attraktiv oder sehr attraktiv.

Die größeren Millionen-Metropolen sind aber nur für 90,7 Prozent der Befragten attraktiv oder sehr attraktiv. Beliebtestes Expansionsziel ist Süddeutschland. Für mehr als 97 Prozent der Teilnehmer ist diese Region überzeugend, wohingegen Ostdeutschland weiterhin wenig Potential zugetraut wird. So gaben 72 Prozent der Studienteilnehmer an, die Expansionsbestrebungen dort wenig attraktiv zu bewerten.

Shoppingcenter können nicht mehr überzeugen

Generell bleibt in der Gunst der Einzelhändler ist die innerstädtische 1A-Lage als Handelsstandort das Nonplusultra: Rund 75 Prozent finden einen exklusiven Standort sehr wichtig. Schwächere Werte erzielen hingegen das Internet und große Shoppingcenter. Während rund 57 Prozent einen Handelsstandort im Internet als sehr wichtig erachten, sind nur noch etwa 37 Prozent der Ansicht, dass große Shoppingcenter von herausragender Bedeutung sind.

An Relevanz verloren haben laut Lührmann besonders Flughäfen, sonstige Verkehrsknotenpunkte wie Bahnhöfe und kleine Shoppingcenter. Im Gegensatz zu 2013 hat sich die Gruppe derer, die Flughäfen weniger wichtig finden, nämlich um fast ein Drittel auf rund 44 Prozent erhöht. Kleine Shoppingcenter unter 17.000 Quadratmeter sind für mehr als zwei Drittel der Befragten (67,8 Prozent) weniger wichtig oder sogar unwichtig.

Als neuer Schwerpunkt ist in der aktuell dritten Ausgabe der Studie erstmals auch das Thema Multichannel erfasst worden – und zwar mit eindeutigen Ergebnissen. So ist das Konzept Multichannel für mehr als 93 Prozent eine wesentliche Retail-Strategie der Zukunft. Aber: Nicht alle Branchen können die unterschiedlichen Vertriebskanäle gleich gut einbinden. Deshalb glauben fast 83 Prozent, dass die Textilbranche am meisten vom Multichanneling profitiert. Auch bei Schuhen und Sportartikeln sehen jeweils 73 Prozent der Befragten große Schnittmengen.

Foto: Galeria Kaufhof Köln

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