• Home
  • V1
  • Leads
  • Steilmann-Boecker: rote Zahlen im ersten Halbjahr

Steilmann-Boecker: rote Zahlen im ersten Halbjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Bekleidungshändler Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 seinen Umsatz steigern können. Allerdings wuchs auch der Periodenverlust.

Das

Unternehmen, das zur Steilmann Holding gehört und in Westdeutschland die Modehauskette Boecker betreibt, teilte am Mittwoch in seinem Zwischenbericht mit, dass der Halbjahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 31,7 Millionen Euro gewachsen sei. Die Steigerung kam allerdings nur aufgrund der Übernahme eines Standortes in Hagen im Herbst 2012 zustande: Auf vergleichbarer Fläche sanken die Erlöse um rund drei Prozent, eine Entwicklung, die dem Branchendurchschnitt entsprach. Auch Steilmann-Boecker führte wie zahlreiche Mitbewerber die „wetterbedingte Beeinträchtigung“ der Nachfrage nach Bekleidung im vergangenen Frühjahr zur Begründung für den Abwärtstrend an.

In den ersten sechs Monaten 2013 steigerte Steilmann-Boecker seinen Umsatz um 1,3 Prozent

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank gegenüber dem Vorjahr von 1,1 auf 0,8 Millionen Euro. Nicht nur höhere Betriebskosten, sondern auch Sonderbelastungen im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Bekleidungskette Adler waren für den Rückgang verantwortlich. Bereinigt um diesen Einmaleffekt habe das EBITDA eine Höhe von 1,0 Millionen Euro erreicht, teilte das Unternehmen mit. Aufgrund des gestiegenen Finanzergebnisses fiel der Halbjahresverlust deutlich höher aus als im vergangenen Geschäftsjahr: Er stieg von 0,5 auf 1,7 Millionen Euro.

Alles in allem sieht die Geschäftsführung das Unternehmen nach den ersten sechs Monaten auf Kurs: „Wir blicken zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2013“, ließ sie im Halbjahresbericht mitteilen. Unter den Voraussetzungen, dass die Konjunktur in Deutschland stabil bleibt und es nicht zu Nachfrageeinbrüchen kommt, rechnet sie damit, „das für 2013 geplante Umsatzwachstum sowie die positive Ergebnisentwicklung zu erreichen“.

Foto: Steilmann-Boecker

Boecker
Steilmann-Boecker