Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass Chefdesignerin und Kreativdirektorin Gabriele Strehle zum Ende des Jahres die Strenesse AG verlässt, legte Sohn CEO Luca Strehle vier Monate nach seinem Amtsantritt seine Strategie für dieWeiterentwicklung des Unternehmens vor. Sie sieht eine Neuordnung der Linien sowie die Expansion über eigene Flächen vor.
Die
Linien Strenesse Gabriele Strehle und Strenesse Blue werden ab der Saison Herbst/Winter 2013 in eine DOB-Kollektion unter der Marke Strenesse zusammengeführt. Die Kollektionen werden künftig auf eine einheitliche Zielgruppe ausgerichtet und ausschließlich Businessmode und sportliche Casualmode bieten. Die Männerkollektion werde “mit einem auf den eigenen Retail zugeschnittenen Konzept” weitergeführt. Ein weiterer Bestandteil der neuen Strategie ist ebenfalls der Ausbau eigener Retail-Standorte. Die Strenesse AG betreibt derzeit 13 eigene Shops in Deutschland und zwei Partnerstores in Italien. Die Wholesale-Aktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Benelux, Italien und Japan sollen ebenfalls fortgesetzt werden. "Die Zusammenarbeit mit unseren Händlern bleibt auch künftig ein wichtiger Eckpfeiler unserer Vertriebspolitik", sagt Luca Strehle. "An Standorten, an denen wir keine starke Einzelhandelsstruktur antreffen, werden wir zukünftig mit eigenen Retailflächen wachsen".
Die Strenesse AG mit Sitz im süddeutschen Nördlingen wird in dritter Generation geführt. Das Familienunternehmen erlangte 1975 mit der Linie Strenesse in Zusammenarbeit mit Gabriele Strehle internationale Bedeutung. Sie verlässt vor dem Hintergrund der neuen strategischen Ausrichtung das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch.
Foto: Strenesse