• Home
  • V1
  • Leads
  • Studie: Amazon bleibt beliebtester Händler

Studie: Amazon bleibt beliebtester Händler

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Amazon ist weiterhin der beliebteste Händler der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt die Einzelhandelsstudie “Proposition Index 2011” von OC&C Strategy Consultants. Die Unternehmensberatung befragte rund 3.300 Deutsche zu

Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Einkaufserlebnis, Verfügbarkeit und Kundenvertrauen von 65 führenden Händlern.

Mit

einer durchschnittlichen Bewertung von 89,5 Punkten liegt Amazon auf dem ersten Platz, gefolgt von DM, Globus, Douglas und Thalia. “Amazon überzeugt mit ausnahmslos sehr guten Resultaten in sämtlichen Kategorien des Leistungsversprechens. Die meisten Wettbewerber genießen dagegen meist nur bei einzelnen Kriterien hohes Ansehen”, sagte Christian Ziegfeld, der für die Studie verantwortliche Partner bei OC&C. Die am besten bewerteten Modeunternehmen sind Esprit auf Platz 11 und s. Oliver auf dem 12. Platz. Deutsche Textilhändler spielen im Ranking jedoch nur eine untergeordnete Rolle, da sich internationale Unternehmen stärker auf dem deutschen Markt positionieren. Den höchsten Sprung nach oben machte Zara. Die spanische Marke konnte 20 Plätze gutmachen und sich mit dem 16. Platz einen Rang in den Top 20 sichern. Einen Platz in den Top 30 konnten auch C&A (18. Platz), Deichmann (19. Platz), H&M (22. Platz), Peek & Cloppenburg (27. Platz) und Görtz (29. Platz) belegen.

“Der Preis allein reicht im Einzelhandel schon lange nicht mehr, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Neugeschäfte und loyale Kunden gewinnen Einzelhändler nur durch ein insgesamt ausgezeichnetes Leistungsversprechen”, fasst Ziegfeld die Ergebnisse zusammen. Die Studie von OC&C Strategy Consultants wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Marktforscher befragten rund 20.000 Konsumenten von rund 400 internationalen Handelsunternehmen.

Foto: Amazon

Amazon
oc&c