• Home
  • V1
  • Leads
  • Studie: Ara ist Vorzeigefi lialist

Studie: Ara ist Vorzeigefi lialist

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Die deutsche Schuhmarke Ara ist Testsieger in der aktuellen Studie “ServiceAtlas Schuhhandel 2013”. Das Familienunternehmen erhielt von mehr als 3.300 befragten Kunden mit fünf weiteren Schuhhändlern die Note “sehr gut”. Auch

die Anbieter mit dem Urteil “gut” weisen insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen über alle untersuchten Leistungsdimensionen auf.

Die

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung wurde im vierten Jahr in Folge veröffentlicht und bietet Detail-Auswertungen für 21 Schuhhändler im Filial- und Onlinegeschäft zu 30 spezifischen Merkmalen auf acht übergeordneten Leistungsdimensionen. Untersucht wurden neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Filialgestaltung auch die Kundenberatung und der Kundenservice.

Atmosphäre entscheidet beim stationären Schuhkauf

Ara punktet nicht nur bei der “Kundenorientierung”, sondern auch bei der “Filialgestaltung”. “Im Schuhhandel dreht sich Vieles um das Shopping-Erlebnis”, sagte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, “in kaum einer anderen Einzelhandels-Branche spielt die Atmosphäre der Filialen eine so entscheidende Rolle für die Kundenbindung."

In der Kategorie “Sortiment und Produkte” führt Tamaris das Einzelranking an. Deichmann punktet hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis und Runners Point liegt wie in den Vorjahren beim Kundenservice und in der Kundenberatung ganz vorn. Neben Ara, Tamaris, Deichmann und Runners Point dürfen sich auch Ecco und Mirapodo.de über die Note “sehr gut” freuen. “Gut” schnitten I’m walking.de, Klauser (Schuhhaus und Schuhmarkt), Görtz, Mayer’s Markenschuhe und Foot Locker ab.

In den für den Onlinehandel relevanten Leistungsdimensionen heißen die Testsieger Ecco (“Onlineshop”), Görtz (“Online-Kundenservice”) und Deichmann (“Versandservice”). Im E-Commerce komme es den Kunden laut Analyse vor allem darauf an, dass die Bearbeitung ihrer Anliegen eine konstant hohe Qualität aufweist und der Kaufbetrag bei Retouren schnell erstattet wird.

Foto: Ara

ara
serivevalue