Studie: Discounter sind wertvollste Handelsmarken
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Mit Media Markt auf dem zweiten Platz belegt ein weiterer Discounter einen Top-Platz im Ranking und unterstreiche die Discount-Mentalität der Deutschen. Jedoch müssen die meisten deutschen Handelsunternehmen laut Interbrand erkennen, dass der Preis nicht mehr allein zum Kauf animiert. Viel wichtiger werde die Kundenbindung durch starke Eigenmarken. "Der zukünftige Erfolg deutscher Handelsunternehmen hängt davon ab, dass sie verstehen, wie ihre Marken Wert generieren. Die Einzelhändler haben viele Möglichkeiten, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten, dabei Profil zu zeigen, ein einziges Markenerlebnis zu schaffen, Einkaufsstättenpräferenzen zu erzeugen und so nachhaltig und langfristig Erträge zu sichern", sagt Alexander Rauch, Strategy Director bei
Interbrand in Köln.
Die Studie weist neben Deutschland auch die wertvollsten US-amerikanischen, kanadischen, französischen, englischen und spanischen Retail-Marken aus. In den USA führt Walmart das Ranking mit einem Marktwert von 142 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Target und The Home Depot, in Großbritannien befindet sich Tesco mit 10,102 Milliarden US-Dollar vor Marks & Spencer und Boots auf dem ersten Platz. Die Top Five in Spanien wird von Zara mit einem Marktwert von 7,468 Milliarden US-Dollar angeführt, mit Mango befindet sich ein weiteres Modeunternehmen auf dem dritten Platz.
Die Marken, die im Ranking berücksichtigt werden, müssen im jeweiligen Land des Rankings beheimatet sein, Marketing- und Finanzdaten öffentlich zugänglich machen, einen langfristig positiven finanziellen Erfolg aufweisen und als Einzelhandelsunternehmen mindestens 50 Prozent des Umsatzes in eigenen Geschäfts erzielen. Die Berechnung des Markenwertes erfolgt nach der eigenen, weltweit anerkannten Interbrand Methode.
Foto: Media Markt