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Studie: Jeder zweite shoppt im Web

Von FashionUnited

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Mehr als 40 Millionen Deutsche haben bereits im Internet eingekauft. Dies fand eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) heraus. Somit war bereits

jeder zweite Bundesbürger beziehungsweise 81 Prozent aller deutschen Internetnutzer online auf Shoppingtour.

"Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile des Online-Shoppings: Es ist bequem, orts- und zeitunabhängig, man kann Preise vergleichen und die Rückgaberechte sind sehr verbraucherfreundlich", sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Bei den Bezahlverfahren liegt die Rechnung auf dem ersten Platz, bereits 42 Prozent aller Internetnutzer wählten sie mindestens einmal als Bezahlmöglichkeit. Auf dem zweiten Platz folgt mit einem Drittel die Vorkasse, gefolgt mit 21 Prozent von speziellen Internet-Bezahlverfahren wie Paypal, T-Pay und Click & Buy. Ihren Vorteil sieht der Verband in der einfachen und schnellen Abwicklung sowie im Datenschutz, da sensible Daten wie Bankverbindung oder Kreditkartennummer bei Transaktionen nicht übermittelt werden. Auf den weiteren Rängen folgen Lastschrift (20 Prozent), Nachnahme (18 Prozent) und Kreditkarten (17 Prozent). Bei den Online-Shoppern liegen mit 90 Prozent User von 30 bis 49 Jahre auf dem ersten Platz. Die internetaffine Gruppe der unter 30-jährigen kommt nur auf zwei Drittel.

In der repräsentativen Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris deutschlandweit 1.000 Personen ab 14 Jahren, darunter 733 Internetnutzer. Sie fand im Auftrag des BITKOM statt, der bundesweit mehr als 1.350 Unternehmen,
davon 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000
Beschäftigten vertritt.

Foto: Otto Group

Bitkom