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Studie: MyZeil bereichert Frankfurts Einzelhandel

Von FashionUnited

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Mit der Entwicklung der Einzelhandelssituation in Frankfurt am Main beschäftigt sich eine Studie, die das Maklerhaus Jones Lang LaSalle nun vorlegte. Ein Ergebnis: Das im Februar 2009 eröffnete Einkaufszentrum MyZeil (Foto) hat bislang

keine negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel im Zentrum der hessischen Finanzmetropole.

„Das Center stellt eine Bereicherung des Einzelhandelsstandortes Frankfurts dar,“ bilanzierten die Immobilienspezialisten. Der Flächenzuwachs sei „gut absorbiert“ worden, die Kunden hätten den Einkaufstempel „gut angenommen“, so das Fazit. Darüber hinaus sei das Angebot durch den Neubau sogar bereichert worden: „Viele höherwertige und internationale Konzepte fanden erst durch MyZeil adäquate Flächen und konnten ihre langjährigen Expansionsziele endlich umsetzen,“ heißt es in der Studie. Herausragendes Beispiel sei die erste Deutschlandfiliale der Abercrombie & Fitch-Tochter Hollister Co., die 720 Quadratmeter des Einkaufszentrums nutzt. Demnächst wird zudem das US-Label Guess? in unmittelbarer Nachbarschaft einen eigenen Shop eröffnen.

Die Zeil konnte ihren zweiten Platz in der Mietpreis-Rangliste der wichtigsten deutschen Einkaufsstraßen behaupten. Mit Spitzenmieten von bis zu 270 Euro pro Quadratmeter wird sie weiterhin nur von der Münchener Shoppingmeile Kaufingerstraße/Neuhauser Straße übertroffen, auf der die Gewerbemieten 310 Euro pro Quadratmeter erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Spitzenmieten an der Zeil, deren Filialisierungsgrad mittlerweile bei 83 Prozent liegt, konstant.

Zweitteuerste Lage in Frankfurt ist die Edelmeile Goethestraße mit Höchstmieten von 220 Euro pro Quadratmeter. „Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen ist weiterhin hoch und die Mietpreise befinden sich auf einem stabilen Niveau,“ so das Fazit von Jones Lang LaSalle. Dort wird derzeit ein neues „Luxusquartier“ geplant. Zu den potentiellen Mietern des Projekts zählt etwa das italienische Label Dolce & Gabbana. Für den Baubeginn ist der Frühsommer 2010 avisiert.

Auch am Straßenzug „Fressgass“ herrscht Aufbruchstimmung. Hier eröffnete Apple seinen zweiten deutschen Flagshipstore. In einem gerade fertig gestellten Neubau an der Börsenstraße werden demnächst Hugo Boss, Tommy Hilfiger und das Modehaus Brauneis ihre Shops beziehen.

Foto: PalaisQuartier GmbH und Co. KG

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