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Studie: So erfolgreich ist Otto in Russland

Von FashionUnited

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Die Hamburger Otto Gruppe sorgte mit der Meldung Marktführer in Russland werden zu wollen zu Beginn der Woche für Aufsehen in der Branche. Das Technologie-Unternehmen Similar Group, das sich auf die Suche und Analyse von Online-Informationen

spezialisiert hat, ist der Strategie des Konzerns auf den Grund gegangen und hat Besucherzahlen der russischen Otto-Seiten veröffentlicht, die FashionUnited exklusiv vorliegen.

Die

Seiten der Otto Group Russia kamen im Juli zusammen auf rund 5,9 Millionen Besucher und belegen den dritten Platz bei den Online-Versandhäusern in Russland. Marktführer ist Konkurrent Wildberries.ru, der laut Similar Group 9,9 Millionen Besucher zählte. Die Otto Group müsste ihre Besucherzahlen demnach fast mehr als verdoppeln, um führend in Russland zu werden.

Dank effektiverSocial Media Strategie auf dem Weg zum Marktführer

Auch wenn das Hamburger Unternehmen nur den dritten Platz in Russland belegt, kann es sich bereits über eine bemerkenswert hohe Kundentreue freuen. Die Besucher verbringen im Durchschnitt rund zehn Minuten auf den Seiten des Unternehmens und 18 Prozent aller Besucher werden über E-Mail-Kampagnen angelockt. Zum Vergleich: Auf Wildberries gelangen nur rund 4,2 Prozent durch Werbeaussendungen per E-Mail und auf Lamoda, einem weiteren Konkurrenten der Otto Group, 8,9 Prozent. Alleine quelle.ru akquiriert laut Similar Group rund 27 Prozent seiner Besucher über E-Mail-Kampagnen. Ähnlich sehen die Zahlen im Bereich Social Media aus. Auf Bonprix.ru kommen etwa 17 Prozent der Besucher via Facebook oder Twitter, beim Konkurrenten Wildberries sind es hingegen nur 1,9 Prozent. Für Similar Group ist die effektive Social Media Strategie ein Schlüssel zum Erfolg der russischen Otto-Seiten. Das Unternehmen geht davon aus, dass der geplante Investitionsschub der Otto Group die Besucherzahlen noch weiter in die Höhe Richtung Konkurrenz treiben werde.

Die Perspektiven für den russischen Distanzhandel sind hervorragend und vor allem das Onlineshopping werde sich in Russland stark entwickeln. So soll sich der Onlineumsatz von aktuell 8,2 Milliarden Euro in den kommenden fünf Jahren mehr als verdoppeln. Rund 19 Milliarden Euro werden im Jahr 2017 durch den Einkauf im Netz voraussichtlich umgesetzt. Um von der hohen Dynamik des russischen Distanzhandels zu profitieren, investiert die Otto Group 50 Millionen Euro in die Logistik-Infrastruktur am Lager in Tver und in die Erweiterung des PaketShop-Netzes.

Das Hamburger Unternehmen ist seit 2006 unter der Dachmarke Otto Group Russia im russischen Markt aktiv und erwirtschaftet mit einem Dutzend Marken nach eigenen Angaben inzwischen rund 550 Millionen Euro. Am erfolgreichsten ist die Marke Bonprix, die mittlerweile 45 Prozent der Gesamtbesucher der Otto Group Russia ausmacht und mehr als 200 Millionen Euro umsetzt.

Foto: Otto, Grafiken: Similar Group

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