Studie: Ulla Popken top, Kik floppt
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Filialisten wie Pimkie, Takko, C&A und H&M erreichten zwar mit einem Durchschnittswert 2,7 gute Ergebnisse, befinden sich aber auf den hinteren Rängen. Die höchsten Unzufriedenheitswerte mit Kundenanteilen zwischen 33
und 46 Prozent und einem Durchschnittswert mit weit über 3 erhielten die Discounter NKD, Zeeman, TK Maxx und Kik. Vor allem Kik sei laut Studie bei den Kunden sehr unbeliebt und erzielte mit 3,34 den schlechtesten Wert der Studie.
Eine große Bedeutung für die Kundenbindung haben nicht nur Serviceangebot, sondern auch andere Kunden im Shop. So fand die Studie daraus, dass sich das Stresspotenzial erhöhe, wenn Publikum und Atmosphäre als unangenehm empfunden werden. Im Durchschnitt fühlen sich 35 Prozent der Mode-Kunden beim Einkauf gestresst. "Modekauf ist erlebnisorientiert, und wer seinen Shops keine attraktive Note zu verleihen vermag", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, "muss sich nicht wundern, wenn er Kunden verliert, auch und vor allem an den Online-Handel."
Foto: mfi