Stuttgart will wieder Blickfang sein
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Die Messe für Möbel-, Schmuck- und Modedesign geht in diesem Jahr bereits in die 16. Runde, Aussteller aus ganz Europa zeigen ihre Entwürfe und Kollektionen und die Veranstalter sehen sich bereits ganz oben in der Rangliste der größten Designmessen mitmischen. Mit 18.000 Besuchern im vergangenen Jahr sei die Blickfang bereits jetzt die größte Designveranstaltung ihrer Art in Deutschland, so die verantwortliche Blickfang GmbH: „Talente entdecken, Designer persönlich kennen lernen und gleichzeitig Geschichte, Entwicklung und Idee der einzelnen Objekte im Austausch erfahren – das macht den ganz besonderen Reiz für den Besucher aus“, kommentiert Dieter Hofmann, ihr Gründer und Organisator, die Messe. Neu zu entdecken seien beispielsweise „Betoniu“, eine Leipziger Manufaktur, die aus Beton Möbelsysteme und Accessoires fertigt und deren Macher überzeugt sind, dass Beton das Raumklima positiv beeinflusst.
Wenn häuslich, dann wenigstens in schickem Ambiente – so geht es dagegen auf der Blickfang Messe zu. Flankiert wird die Schau von einem umfangreichen Rahmenprogramm, an dem sich auch diverse Galerien in der Stuttgarter Innenstadt beteiligen. Zudem ist eine ganze Reihe an Vorträgen geplant: Stefan Lippert von der Industrial PDD GmbH soll über „Best Ager, 55 plus, Silver Generation –Lifestyle ist eine Sache der Persönlichkeit“ referieren, der Architekt HG Merz über „Audio Video Disco – Gegenwart und Zukunft der Museumsgestaltung.“ Martina Kühne vom Gottlieb Duttweiler Institut stellt ihre Studie „Shopping and the City 2020 – wie die Städte von morgen Konsumenten anziehen“ vor und befindet sich für einen derartigen Diskurs in absolut angemessener Umgebung.
Die Messe im Überblick:
Foto: Limited Edition / Blickfang