• Home
  • V1
  • Leads
  • Supergroup plant Expansion in Asien

Supergroup plant Expansion in Asien

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die britische Textilhandelskette Supergroup plant für ihre Modemarke Superdry eine Expansion in Asien nachdem das Unternehmen finanziell wieder “in Form” ist. Außer mehr Geschäften in Großbritannien und Europa plant das

Unternehmen auch eine Ausweitung speziell in China, Malyasia und Singapur, wie es gestern bekannt gab.

China,
Malaysia und Singapore sind wichtige Märkte in Asien

“Wir haben eine klare Strategie, uns außerhalb Europas mit führenden Partnern in Gebieten auf der ganzen Welt zusammenzutun, um die Marke Superdry weiterhin zu internationalisieren und zu globalisieren. Dies folgt neuen Partnerschaften mit Demsa in der Türkei und Reliance Brands in Indien. Wir freuen uns darauf, auf dem südostasiatischen Markt zusammen mit F J Benjamin zu expandieren, einer Firma mit einer tadellosen Erfolgsgeschichte, was den Markenaufbau in Asien angeht”, sagte Supergroup-Mitbegründer und Geschäftsführer Julian Dunkerton.

Er sprach auch von “erheblichen Wachstumsmöglichkeiten” nach einem besseren Geschäftsjahr und bestätigte, dass Supergroup “China ins Auge fassen” werde. Das Unternehmen hat bereits verschiedene Vertretungen in Hongkong und möchte jetzt eine landesspezifische Website starten.

Wachstumsmöglichkeiten in Asien

Für das Geschäftsjahr, das am 28. April endete, verzeichnete Supergroup mit einem Vorsteuergewinn von 52,2 Millionen Pfund (60,8 Millionen Euro) einen Anstieg von 22 Prozent für seine Marken Superdry, Cult und SurfCo California. Im vorherigen Geschäftsjahr hatte die Firma nach einem buchhalterischen Fehler einen Gewinnrückgang um 14,7 Prozent bekannt gegeben. Seitdem hat das Unternehmen Änderungen wie die Reorganisation der Damenkollektion vorgenommen, um einen Umschwung herbeizuführen, und einen Anstieg der flächenbereinigten Umsätze um 5,7 Prozent verzeichnet.

Für Malaysia und Singapur hat Supergroup einen zehnjährigen Vertriebsvertrag mit dem Luxuseinzelhändler F J Benjamin abgeschlossen, der bereits Marken wie Givenchy, Banana Republic, Gap, Guess und La Senza in ganz Asien aufgebaut hat. Es ist geplant, in den nächsten Monaten zunächst drei Superdry-Geschäfte in Kuala Lumpur zu eröffnen; das erste bereits im November dieses Jahres im beliebten Pavilion Einkaufszentrum der Hauptstadt und die anderen beiden Anfang 2014.

FJ Benjamin wird Superdry in Südostasien vertreiben

“Superdry ist eine der gefragtesten jungen Modeketten der letzten Jahre aus Großbritannien und wir glauben, dass sie Südostasien im Sturm erobern wird. Wir mögen die Ausgefallenheit der Mode und ihr konstantes Bestreben, marktrelevant zu bleiben. Wir freuen uns darauf, mit Supergroup zusammenzuarbeiten”, sagte Nash Benjamin, Geschäftsführer von FJ Benjamin.

Insgesamt visiert Supergroup Investitionen von 30 Millionen Pfund (35 Millionen Euro) für seine internationale Investition an. Vor genau einem Jahr im Juli 2012 schloss das Unternehmen einen 20-jährigen Vertrag mit dem indischen Einzelhandelsriesen Reliance Brands ab. Supergroup hat derzeit 17 Franchises und 42 Konzessionen in Asien (Stand: 28. Juni) und betreibt 401 Geschäfte in 35 Ländern weltweit entweder als eigene, lizenzierte oder konzessierte Geschäfte.

Foto: Superdry in Hongkong / Celia Hippie
Superdry
SuperGroup