• Home
  • V1
  • Leads
  • Tax Free-Studie: Frankfurt am beliebtesten

Tax Free-Studie: Frankfurt am beliebtesten

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Frankfurt am Main ist für Touristen die Shopping-Destination Nummer Eins in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Shopping Tourist Barometer vom Shopping-Tourismus Experten Global Blue. Auslandsreisende ließen dort im

ersten Halbjahr 2012 152 Millionen Euro Tax Free-Umsatz im Einzelhandel, was einem Plus von 64 Prozent im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die durchschnittliche Kaufkraft lag in der Mainmetropole bei 580 Euro.

Rund

22 Prozent des gesamten Tax Free-Umsatzes in Deutschland wurden in den ersten sechs Monaten in Frankfurt eingenommen. Der bisherige Spitzenreiter München landete mit einem Anteil von 21 Prozent auf den zweiten Platz. Auf Platz drei befindet sich mit einem Anteil von 15 Prozent Berlin, gefolgt von Düsseldorf mit sieben Prozent und Köln mit fünf Prozent.

Der Gesamtumsatz in der Bundesrepublik stieg im ersten Halbjahr um 55 Prozent auf 691 Millionen Euro. Der durchschnittliche Einkaufsbetrag von internationalen Tax Free Käufern lag bundesweit bei 339 Euro. Am beliebtesten waren die Produktgruppen Mode und Bekleidung. Zu den Top-Nationen gehörten China und Russland.

Das Shopping Tourist Barometer von Global Blue, ein Experte für internationalen Shopping Tourismus, umfasst die Ausgaben von Reisenden außerhalb der Europäischen Union, die sich nach ihrem Kauf die Mehrwertsteuer von Global Blue erstatten ließen.

Foto: ECE

Frankfurt
Global Blue
Tax Free