• Home
  • V1
  • Leads
  • Tchibo belegt Platz eins im Marken-Ranking

Tchibo belegt Platz eins im Marken-Ranking

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Der Hamburger Gemischtwarenkonzern Tchibo ist aktuell Deutschlands stärkste Einzelhandelsmarke. Wie das Beratungsunternehmen BBDO Consulting aus Düseldorf in seinem neu aufgestellten Brand Ranking darlegt, belegt Tchibo mit einem Markenstärke-Wert von

7,62 (auf einer Skala von 1 bis 10) knapp vor dem Discounter Aldi (7,54) und der schwedischen Möbelhauskette Ikea (7,51) den ersten Platz. Unter den Top Ten finden sich darüber hinaus der Drogist dm auf Platz 4, das Bekleidungshaus C&A auf Platz 5 und der Aldi-Konkurrent Lidl auf Platz 6. Der Buchhändler Weltbild, die Parfümerie-Kette Douglas und die Warenhauskette Kaufhof belegen die Plätze sieben bis neun, gefolgt von dem Drogerie-Unternehmen Rossmann, das die Liste der ersten Zehn abschließt. Basis des Rankings ist die aktuelle Studie „Retail Brands in Deutschland ? Markenstärke und Markenimages", die laut BBDO einen umfassenden Überblick über die Qualität der Markenführung im deutschen Handel gibt. Die Daten für die Studie sei im September 2007 in einer eigens durchgeführten Befragung von über 2.000 Einzelpersonen über 16 Jahren erhoben worden, so die Agentur.

Den Erfolg für Tchibo führen die Experten hauptsächlich auf die bunte Warenwelt des Filialisten zurück, die von den Verbrauchern besonders gewürdigt werde. Tchibo gelinge es in besonderer Weise, sein Angebot an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden auszurichten, so die Verfasser der Markenstudie. Spontane Konsumentenstatements wie "Ich warte jede Woche auf den Dienstag" oder "Tchibo bietet weit mehr als nur Kaffee" verdeutlichten die ausgeprägte Kundenorientierung, aber auch die dem Unternehmen entgegengebrachte Sympathie und das große Vertrauen. Mit einer 1.000 Filialen bundesweit recht großen Ladendichte und hohen Werbeinvestitionen schaffte es das Einzelhandelsunternehmen, sich in den meisten Köpfen der Verbraucher festzusetzen. Dank Kontinuität in der Gestaltung der Werbebotschaften und einer prägnanten Corporate Identity besitze Tchibo zudem eine der klarsten Marken im deutschen Handel, so BBDO. Insgesamt trügen jedoch alle genannten Faktoren zu der herausragenden Stellung der Marke im deutschen Handel bei und untermauerten so die Top- Kundenbewertungen im Markenstärke-Ranking.

Die stärkste, ausschließlich im Textilhandel aktive Marke Deutschlands belegt mit C&A Platz vier der Rangliste. Zweitstärkste Modemarke ist H&M auf Platz zwölf, gefolgt von Deichmann auf Platz 21 und Esprit auf Platz 24 der 25 Top-Marken.

Alles in allem zeige die Studie jedoch nicht nur die Strahlkraft einzelner Brands, sondern beweise vielmehr ganz allgemein den großen Einfluss von Marken im Handel. Ein Umstand, der vor allem auch den imagebildenden Maßnahmen der Werbe- und PR-Agenturen geschuldet sei, so BBDO. „Jahrelang wurde der Markenführung im deutschen Handel nur eine untergeordnete Rolle beigemessen. Mittlerweile haben aber viele Händler erkannt, dass eine starke Marke einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt“ freut sich Dr. Thomas Schwentje, der sich für die Studie verantwortlich zeichnet. „Daher ist für Handelsunternehmen ein ganzheitliches Markenmanagement von großer Bedeutung".

Foto: Tchibo

BBDO
Marken-Ranking
Tchibo