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Tchibo fördert Schulbildung in Afrika durch CmiA

Von FashionUnited

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Das deutsche Einzelhandelsunternehmen Tchibo engagiert sich zusammen mit der Aid by Trade Foundation (AbTF) durch die Cotton made in Africa (CmiA)-Initiative für den Ausbau der schulischen Infrastruktur in den ländlichen Regionen Afrikas.

In zwei der ärmsten Ländern der Welt, dem westafrikanischen Benin und dem ostafrikanischen Sambia, tragen Schulprojekte recht buchstäblich Früchte und sorgen dafür, dass die Kinder afrikanischer Baumwollfarmer in die Schule geschickt werden können.

Schulen bieten neben Bildung auch sauberes Trinkwasser, warme Mahlzeiten

Konkret heißt dies in Benin, dass über 750 Kinder von fünf neu gebauten und mit Solarenergie ausgestatteten Schulgebäuden profitieren sowie von 66 neu errichteten Schulkantinen, neu aufgestockten Schulbibliotheken und von 20.000 vor Ort produzierten Schuluniformen.

Auch in Sambia freuen sich die Kinder afrikanischer Kleinbauern über fünf neue Schulgebäude. Zudem ist jeder Schulkomplex mit einem eigenen Brunnen ausgestattet, der nicht nur die Schulkinder sondern auch die umliegenden Gemeinden mit sauberem Trinkwasser versorgt. Fünf weitere Schulgebäude sollen bis Mitte 2015 fertig gestellt werden. Durch die Schulgärten bekommen die Kinder (wie in Benin) nicht nur nahrhafte Mahlzeiten, sondern lernen auch spielerisch die Grundkenntnisse nachhaltiger Anbaumethoden kennen.

Eines der Kinder, die von diesem Engagement profitieren, ist die 13-jährige Mary, Tochter eines afrikanischen CmiA-Kleinbauern, die seit kurzem eine der neugebauten Schulen im Osten Sambias besucht. Ein kurzer Film (s. unten) begleitet sie sowie Hannah aus Deutschland durch einen ganz normalen Schultag. Obwohl sich die beiden Mädchen auf den ersten Blick unterscheiden mögen, ist ihr Schulalltag doch ähnlich und für beide gleich wichtig.

Tchibo, Anbieter von einem wöchentlich wechselnden Angebot von Konsumgütern, die auch etliche Bekleidungsartikel einschließen, setzt seit 2008 verstärkt auf "Cotton made in Africa"-Baumwolle und ist einer der weltweit größten Abnehmer. Mit jedem Kauf von CmiA-Produkten können Kunden direkt dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Kleinbauern und ihrer Kinder zu verbessern. Rund 70 % der verarbeiteten Baumwolle bei Tchibo (Organic, Organic Blend, CmiA, Better Cotton Initiative u.a.) wird in diesem Jahr aus verantwortlichen Quellen stammen.

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Tchibo