Der Hamburger Handelskonzern Tchibo will seit einiger Zeit sein Image mit exklusiven Designerprodukten aufpolieren. Nun gibt es Neues aus dem Hause Conran. Neben dem Berliner Modemacher Michael Michalsky, der für Tchibo die Bekleidungsmarke Mitch & Co. entwirft, konnte das Traditionsunternehmen auch den britischen Stardesigner Terence Conran und seinen Sohn Stephen für eine langfristig angelegte Kollaboration gewinnen. Als jüngstes Ergebnis der Zusammenarbeit präsentierte Tchibo am Mittwoch eine Kollektion von Badezimmerartikeln, die seit Mittwoch bundesweit in den Filialen erhältlich ist.
Anlässlich der Vorstellung in Hamburg äußerte sich Vertriebsvorstand Stefan Pfander zur Strategie des Unternehmens: „Seit rund zwei Jahren verfolgen wir sehr erfolgreich die Strategie, Design für den Massenmarkt anzubieten,“ erklärte er. „Die ‚Mitch & Co.’-Mode konnte sich im deutschen Modemarkt fest etablieren, die erste ‚Designed by Conran’-Kollektion war sehr erfolgreich, und auch die Zusammenarbeit mit dem renommierten Mailänder Instituto Europeo di Design wird ausgebaut. Ziel der Bemühungen ist es, das Angebot um den Faktor Design aufzuwerten und sich so deutlich von der Konkurrenz abzusetzen," erläuterte Pfander.
Auch auf die Projekte, die Tchibo mit seinen Partnern in den kommenden Monaten plant, ging der Vertriebsvorstand ein: Für Oktober steht demnach die Herbst/Winter-Kollektion von Mitch & Co. auf dem Programm. Im Dezember soll dann eine „Technik-Design-Serie“, die in Zusammenarbeit mit dem Instituto Europeo di Design entwickelt wird, in die Läden kommen.
Die Conran-Kollaboration will Tchibo im kommenden Jahr fortsetzen: „Spannend geht es auch mit Conran weiter: Wir starten im Jahr 2009 mit einem Outdoor-Thema und bereits im Sommer 2009 folgt die nächste Conran-Wochenwelt. Das Thema möchte ich heute noch nicht verraten - ein bisschen Spannung muss schließlich bleiben,“ so Pfander.