Tengelmann schnappt sich Zitra
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Nun übernimmt Tengelmann über seine Tochtergesellschaft Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH 45 Prozent an der B2B-Handelsplattform Zitra. „Die Gründer von Zitra haben uns mit ihrem erfolgversprechenden Marktplatz überzeugt. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Start-up von Anfang an dabei sind", so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Für Zitra Chef Frank Engel ist das Engagement Tengelmanns ein logischer Schritt, schließlich lägen die Vorteile der Internet-Plattform klar auf der Hand: „Als Händler so einfach und direkt Ware zu beschaffen wie ein privater Einkauf bei eBay oder Amazon - das ist unsere Vision. Zitra ist ein bislang fehlender Marktplatz, der den gewerblichen Handel mit hochqualitativer Ware auf einfache und effektive Art revolutioniert", so Engel. Gerade für die Hersteller von hochwertigen Markenartikeln biete Zitra schließlich einen weiteren attraktiven Vertriebsweg, beispielsweise bei der Einführung neuer Marken oder zur Erschließung neuer Märkte.
Bei der Sortimentsgestaltung liegt der Fokus nach Angaben der Verantwortlichen zunächst auf den Bereichen Mode&Fashion, Lifestyle und Elektronik.
Der neue Anteilseigner, die Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr, beteiligt sich unter dem Leitsatz "Funding your ideas" seit Ende 2009 an schnell wachsenden jungen Unternehmen und zählt eigenen Angaben zufolge schon jetzt zu den bedeutenden Start-up-Investoren in Deutschland. Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web 2.0-Technologien.
Foto: Zitra