• Home
  • V1
  • Leads
  • Textilindustrie NRW: Erholung spürbar

Textilindustrie NRW: Erholung spürbar

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Textil- und Bekleidungswirtschaft aus Nordrhein-Westfalen kann im Vergleich zu 2009 eine spürbare Erholung melden. Dies wurde beim zehnten ZiTex Branchengespräch "Textil- und Bekleidungswirtschaft NRW" mit Wirtschaftsminister

Harry K. Voigtsberger in Krefeld bekanntgegeben. Die Umsätze in der Textil- und Bekleidungsindustrie stiegen um 12,3 Prozent, die Auslandsumsätze um 13 Prozent und die stärkere Binnennachfrage um 11,8 Prozent. Die Beschäftigungszahlen sind dagegen um 3,2 Prozent gesunken.

Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in der Textilbranche waren hauptsächlich in 2009 spürbar. Dieses Jahr sei mit einem weiteren, allerdings abgeschwächten Umsatzwachstum zu rechnen, mit dem das Niveau von 2008 "annähernd" erreicht werde. Auch die Beschäftigungssituation dürfte sich weitestgehend stabilisieren und es werden "zunehmende" Investitionen in den Bereichen "Innovation" und "Umweltschutz und Energieeinsparung" erwartet.

Die steigenden Energiekosten bereiten den Unternehmen allerdings Kopfschmerzen. Sie wirken sich immer stärker auf die Wettbewerbsfähigkeit der Textilwirtschaft auf, besonders das neue "Erneuerbare Energie-Gesetz (EEG)" mit einer Erhöhung der Strompreise um 70 Prozent werde die Unternehmen "erheblich" belasten. Dies werde vor allem die deutsche Industrie im internationalen Wettbewerb schwächen. Sollte hier durch den Gesetzgeber nicht nachgebessert werden, werde die Wettbewerbsfähigkeit im produzierenden Gewerbe in Deutschland gefährdet.

Nordrhein-Westfalen gilt in der deutschen Textilbranche weiter als Standort Nummer Eins. Die Textil- und Bekleidungsindustrie NRW fordert die Landesregierung deshalb auf, bürokratische Verfahren zu kürzen, um Förderprogramme schneller und gezielter unterstützen zu können.

ZiTex - Textil & Mode NRW wurde als Landesinitiative zur Begleitung des Strukturwandels in der Textilindustriemit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und der Landesregierung gegründet. Mittlerweile stehen hinter dem Trägermodell verschiedene Verbände aus der nordrhein-westfälischen Textilindustrie.

Foto: ZiTex

ZiTex