• Home
  • V1
  • Leads
  • Texworld Istanbul überzeugt Besucher durch Angebot und Lage

Texworld Istanbul überzeugt Besucher durch Angebot und Lage

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die erste Ausgabe von Texworld Istanbul, die vom 4. bis 6. November in Istanbuls Lütfi Kırdar Messe- und Kongresszentrum stattfand, hatte einen erfolgreichen Start: Die ausgebuchte Messe konnte mehr als 5.200 Besucher und 115 Aussteller aus zehn Ländern und Regionen willkommen heißen, nämlich

aus China, Taiwan, der Türkei, Pakistan, Indien, Südkorea, Deutschland, Hongkong, Indonesien und Frankreich.

“Die erste Ausgabe von Texworld Istanbul war ein Erfolg und dieser Erfolg ist erst der Anfang. Türkische Modelabels suchen nach größ

erer Auswahl und Stoffqualität, um die wachsende heimische Nachfrage zu befriedigen. Angesichts der Tatsache, dass die Türkei eines der wichtigsten textilimportierenden Ländern der Welt ist, glauben wir, dass zukünftige Ausgaben der Texworld Istanbul sogar noch mehr Aussteller und Besucher in die Türkei locken werden", sagte Messechef Diğde Eşki.

Texworld Istanbul nutzt strategische Lage zwischen Europa und Asien

Nach Texworld Paris und Texworld New York hat der Veranstalterr Messe Frankfurt sein Angebot auf die Türkei ausgeweitet und nutzt die strategische Lage Istanbuls, um Auftraggeber und Fachbesucher aus der Türkei und den umliegenden Ländern und Regionen wie dem Nahen Osten und den Golfstaaten, Zentralasien, Russland, Osteuropa und Nordafrika anzuziehen.

“Die türkischen Bekleidungsexporte haben sich seit 2000 mehr als verdoppelt. Und Istanbul ist ein klares Beschaffungszentrum zwischen Asien und Europa. Deshalb hat Messe Frankfurt, der weltweite Führer für Textilmessen, diese Messe in die Welt der Herstellung von Modestoffen nach Istanbul gebracht", erklärte Detlef Braun, Vorstandsmitglied von Messe Frankfurt.

Deshalb schließt Texworld Istanbul alle Produktgruppen ein, die auch Teil der Messen für Bekleidungsstoffe von Messe Frankfurt auf der ganzen Welt sind. Die Aussteller zeigten Baumwollstoffe, Stickereien und Spitzen, Strickwaren, Wolle und Wollmischungen, Seide und seidenähnliche Stoffe, Funktionsstoffe, Leinen, Muster, Accessoires, Fasern, Garne und Denim.

Unter den internationalen Ausstellern präsentierte Pakistan Baumwolle und Funktionsstoffe und Taiwan Materialmischungen sowie Strickwaren und Funktionsstoffe für Freizeit- und Sportbekleidung. Indien, Südkorea und Indonesien konzentrierten sich auf Stickereien und Spitze soweie Seiden- und seidenähnliche Stoffe. Außerdem boten die Türkei, Südkorea und Taiwan auch Strickwaren an und Taiwan, Indien und Pakistan zeigten Fasern und Garne in einem separaten Bereich.

Mit 46 Unternehmen stellte China das größte Ausstellerkontingent der Messe, gefolgt von Taiwan mit 14 Unternehmen. “Wir hatten die Chance, auf der Messe Großhändler und Hersteller zu treffen, und eine der bekannten Modemarken, Koton, besuchte unseren Stand. Wir hatten auch Besucher aus der Türkei und Osteurop und konnten die richtigen Ansprechpartner unter den Einkäufern treffen. Die erste Texworld Istanbul hat unsere Erwartungen übertroffen", fasste Deer Cai zusammen, Außenhandelsvertreter von Hongtai China Co. Ltd.

Puneet Mahajan, Präsident für internationales Marketing des indischen Stoffherstellers Bombay Rayon Fashions Ltd. war auch mit dem Ergebnis der Messe zufrieden, besonders da er sein Ziel erreicht hatte, Besucher aus der Türkei und Europa zu treffen. “Wir haben auf der Messe einige neue Kontakte geknüpft und werden wieder an der nächsten Texworld Istanbul im April 2015 teilnehmen", bestätigte er.

Die europäischen Aussteller waren ebenfalls zufrieden. "Wir haben einen unglaublichen Anklang gefunden und einige neue Geschäftskontakte geknüpft. Wir waren die ganzen drei Tage lang gut beschäftigt und hatten gar keine Zeit, uns selbst umzusehen. Wir freuen uns darauf, 2015 wieder an der Texworld Istanbul teilzunehmen", sagte Stephan Kluth von Hemmers Itex Textil Import Export GmbH aus Deutschland, der Lieferanten aus der Türkei, Griechenland, Osteuropa und Russland sowie Einkäufer von Marks & Spencer treffen konnte.

Das Trend Forum, das von Texworlds Artdirektoren Louis Gérin und Gregory Lamaud gestaltet wurde, konzentrierte sich bei der Trendvorstellung auf türkische Farben und Ausführungen. “Wie die anderen Texworld-Messen in Paris und New York ist auch Texworld Istanbul der richtige Ort, um Trends auszukundschaften. Unsere Trendveranstaltungen waren bis auf den letzten Platz besucht und wir hatten eine ausgezeichnete Auswahl an Stoffen und Accessoires von den teilnehmenden Ausstellern zu bieten. Mit seinem lebendigen Lebensstil und wunderbaren Modeboutiquen war Istanbul auch ein fantastischer Standort", schwärmte Gérin.

Die nächste Texworld Istanbul wird vom 7. bis 9. April 2015 am gleichen Ort stattfinden. Aufgrund des großen Erfolges der ersten Ausgabe wird Texworld Istanbul ab dem nächsten Jahr ebenfalls wie die anderen Stoffmessen Texworld Paris and Texworld USA zweimal im Jahr stattfinden.

Fotos: Texworld Istanbul
TexWorld
texworld istanbul