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The Little Gallery erfolgreich gestartet

Von FashionUnited

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Die Premiere von The Little Gallery ist geglückt. Die neue Kindermodemesse der Igedo in Düsseldorf konnte sich als internationaler Meeting Point für Industrie und Handel positionieren. Mehr als 70 Brands aus acht verschiedenen

Ländern präsentierten vom 7. bis 9. Juli in der Botschaft ihre Kollektionen aus den Bereichen Kids und Teens, Maternity Wear und Accessoires. Laut Igedo kamen rund 500 Facheinkäufer zur ersten Ausgabe.

“Viele

Aussteller der CPM Kids sind an uns herangetreten und haben uns gefragt, warum wir keine Messe für Kindermode in Düsseldorf veranstalten”, sagt Projektleiterin Ulrike Kähler gegenüber FashionUnited. So sei die Branche dringend auf der Suche nach einer neuen internationalen Austauschplattform, die die Igedo nun mit The Little Gallery und einem Angebot aus kleinen, anspruchsvollen Labels bieten möchte. Das Summit, wie die Düsseldorfer die Veranstaltung nennen, soll Kindermode in Düsseldorf künftig etablieren und gleichzeitig den Modestandort Düsseldorf stärken.

Eine Messe, die keine sein möchte

“Die Erwartungen an uns sind hoch”, gibt Philipp Kronen, Managing Director der Igedo, zu. Dabei soll sich The Little Gallery jedoch zu keiner Messe im klassischen Sinne entwickeln. “Wir wollen ein Branchentreff sein. Emotionen stehen bei uns ganz klar im Vordergrund. Kommunikation ist uns wichtiger als das Ordergeschäft.” Vorträge, Trendmodenschauen und Branchentreffs sollen die Händler viel mehr inspirieren. Das familiäre Ambiente in der umgebauten Location Botschaft unterstützt dieses Vorhaben und ermöglicht einen direkten, intensiven Austausch zwischen Einkäufern und Ausstellern.

Ob das Konzept aufgeht, wird sich noch zeigen. Die Koelnmesse lanciert nur wenige Tage nach The Little Gallery eine eigene Messe für Kindermode namens Children’s Fashion Cologne, die ebenfalls die Segmente Baby-, Kinder- und Umstandsmode - allerdings mit dem Fokus auf Designerlabels - abdeckt. Doch brauchen beide Städte aufgrund ihrer Nähe zueinander eigene Messen für Kidswear? “Es könnte funktionieren”, sagt Kähler. “Das wird sich allerdings in erst in ein bis zwei Saisons zeigen.”

Zu den Labels, die auf beiden Plattformen ausstellen, gehört Paglie aus Köln. “Wir hatten im Vorfeld Zweifel, ob Düsseldorf unsere Erwartungen erfüllen kann. Doch wir sind positiv überrascht worden. Wir haben gute Kontakte geknüpft und gute Order geschrieben”, sagt Susanne Rupprich-Thakur. Nach der Orderrunde wird sie entscheiden, welche Plattform für ihre Marke künftig relevant ist. “Eine gute internationale Veranstaltung fehlt auf jeden Fall.”

Aussteller schätzen außergewöhnliche Location

Highlight der Messe war die Präsentation der neuen Kinderkollektion “Princess for a day” von Designer Harald Glööckler. Die Linie entstand zusammen mit der Kidswearmarke Liliput und wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal in Düsseldorf vorgestellt. Das Interesse an Glööckler und seiner Kollektion war riesig, “am ersten Tag war hier die Hölle los“, sagt Verkaufsleiter Marco Metzner. Das Unternehmen entschied sich bewusst für die Premiere bei The Little Gallery. “Die Location ist besonders. Auch der Austausch mit den Händlern ist direkter. Wir wurden von den Kölnern angefragt, haben aber abgesagt.” Von der Präsenz bei The Little Gallery erhofft er sich vor allem einen nachhaltigen Eindruck bei den Händlern zu hinterlassen.

In Zukunft will die Igedo das Konzept von The Little Gallery stetig weiterentwickeln. Kronens Ziel ist, beide Gebäude der Botschaft in Düsseldorf und damit rund 5.000 Quadratmeter zu belegen. Eine Leitmesse im Bereich Kindermode soll das Summit allerdings nicht werden. “Wir möchten eine führende Orderplattform mit Bestand werden”, sagt Kähler. Die nächste Ausgabe von The Little Gallery findet vom 12. bis 14. Januar 2014 statt.

Foto: Igedo

IGEDO
The Little Gallery