Thekey.to wird langsam schnell
Wird geladen...
„Mit Accelerationals Motto der dritten Edition wollen wir zu einer neuen Denkweise über ökologische Produkte inspirieren, denn nachhaltiges Handeln beinhaltet für uns auch technisch hoch entwickelte Innovatio“, so Messechef Gereon Pilz van der Grinten. Grünes Design sei schließlich nah am Zeitgeist und ästhetisch wegweisend. Van der Grinten ist dabei ganz auf Wachstum gebürstet und fordert im Vorfeld der Messe mehr Tempo beim Öko-Trend: „Acceleration steht für die beschleunigte Verbreitung einer nachhaltigen Unternehmerideologie, für das wachsende Interesse der Verbraucher an korrektem Konsum, sowie den zunehmenden Stellenwert ökologischer und sozialer Ideen in der freien Marktwirtschaft“, referiert er im Stile eines BWL-Professors.
Das Motto seines Geschäftspartners und Kollegen Frans Prins scheint van der Grintens „Acceleration“ jedoch nicht zu sein. Ihm geht es vielmehr um das Herzstück der LoHaS-Bewegung, der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit: „Das Wachstum unserer Bewegung ist eng mit einer gewissen Entschleunigung verknüpft und zwar von industriellen Fertigungsweisen und Konsumverhalten,“ so Prints und konstatiert im Duktus eines altersweisen Verkehrserziehers: „Beschleunigung durch Entschleunigung“.
Ob langsam oder schnell, aus purer Lust am Trend oder aus innerer Überzeugung – Fakt ist: Die grüne Lebensart setzt sich weiter durch und Thekey.to ist eine ihrer wichtigsten Plattformen in Europa. Die Messe kann mit ihrem ökologisch orientierten und modisch einwandfreien Ausstellerportfolio, das von high-end Fashion bis Streetwear die komplette Bandbreite moderner Schneiderkunst abbildet, bei Einkäufern und Journalisten immer stärker punkten. Zur letzten Ausgabe der Messe im Januar kamen über 3.000 Besucher zu Thekey.to. Im Sommer dürften es sicherlich noch ein paar mehr sein. Bei gutem Wetter ist die Messelocation nämlich bequem von der Leitmesse Bread & Butter im Flughafen Tempelhof zu Fuß erreichbar. Nachhaltiger geht’s kaum.
Foto: Katja Oortman/Thekey.to