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Thekey.to wird langsam schnell

Von FashionUnited

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Grüner Lifestyle und trendige Mode aus nachhaltiger Produktion gewinnen auch in Deutschland stetig an Bedeutung und geben so den Organisatoren der Sustainability-Messe Thekey.to recht, die mit ihrem Konzept seit einem

Jahr beharrlich zur Berliner Modewoche um Besucher werben. Mit zunehmender Relevanz grüner Thematiken und bedingt durch einen sinnvollen Standortwechsel der Messe nach ihrer etwas verkorksten Premiere im Sommer 2009 erfreut sich Thekey.to mittlerweile großen Zuspruchs innerhalb der Modebranche, und die Interessenten nehmen auch auf Seiten der Aussteller kontinuierlich zu.

In diesem Sommer findet die Messe für grüne Mode nun bereits zum dritten Mal statt, zum zweiten Mal in der Kreuzberger Heeresbäckerei. Motto der kommenden Veranstaltung, die für den Zeitraum vom 8. bis 10. Juli 2010 und damit parallel zur Fashion Week angesetzt ist: „Acceleration“. Es geht also um „Beschleunigung“, und das in doppelter Hinsicht. Zum Einen soll sich die Branche möglichst schnell von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise erholen, zum Anderen der grüne Lifestyle stärker in der Gesellschaft verankert werden.

„Mit Accelerationals Motto der dritten Edition wollen wir zu einer neuen Denkweise über ökologische Produkte inspirieren, denn nachhaltiges Handeln beinhaltet für uns auch technisch hoch entwickelte Innovatio“, so Messechef Gereon Pilz van der Grinten. Grünes Design sei schließlich nah am Zeitgeist und ästhetisch wegweisend. Van der Grinten ist dabei ganz auf Wachstum gebürstet und fordert im Vorfeld der Messe mehr Tempo beim Öko-Trend: „Acceleration steht für die beschleunigte Verbreitung einer nachhaltigen Unternehmerideologie, für das wachsende Interesse der Verbraucher an korrektem Konsum, sowie den zunehmenden Stellenwert ökologischer und sozialer Ideen in der freien Marktwirtschaft“, referiert er im Stile eines BWL-Professors.

Das Motto seines Geschäftspartners und Kollegen Frans Prins scheint van der Grintens „Acceleration“ jedoch nicht zu sein. Ihm geht es vielmehr um das Herzstück der LoHaS-Bewegung, der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit: „Das Wachstum unserer Bewegung ist eng mit einer gewissen Entschleunigung verknüpft und zwar von industriellen Fertigungsweisen und Konsumverhalten,“ so Prints und konstatiert im Duktus eines altersweisen Verkehrserziehers: „Beschleunigung durch Entschleunigung“.

Ob langsam oder schnell, aus purer Lust am Trend oder aus innerer Überzeugung – Fakt ist: Die grüne Lebensart setzt sich weiter durch und Thekey.to ist eine ihrer wichtigsten Plattformen in Europa. Die Messe kann mit ihrem ökologisch orientierten und modisch einwandfreien Ausstellerportfolio, das von high-end Fashion bis Streetwear die komplette Bandbreite moderner Schneiderkunst abbildet, bei Einkäufern und Journalisten immer stärker punkten. Zur letzten Ausgabe der Messe im Januar kamen über 3.000 Besucher zu Thekey.to. Im Sommer dürften es sicherlich noch ein paar mehr sein. Bei gutem Wetter ist die Messelocation nämlich bequem von der Leitmesse Bread & Butter im Flughafen Tempelhof zu Fuß erreichbar. Nachhaltiger geht’s kaum.

Foto: Katja Oortman/Thekey.to

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