Der US-amerikanische Outdoor-Spezialist Timberland feiert mit einem neuen Retail-Konzept Premiere. In München eröffnete das Unternehmen seinen weltweit ersten Multibrand-Store. Bislang hatte Timberland im Einzelhandel ganzauf Monomarken-Shops gesetzt. In der bayerischen Landeshauptstadt präsentiert der Konzern nun erstmals alle seine Marken in einem einzigen Geschäft. Neben der traditionsreichen Kernmarke Timberland werden dort auf eigenen Verkaufsflächen auch Bekleidung, Schuhe und Accessoires von Howies, IPath, Boot Company, SmartWool und Abington verkauft.
Die einzelnen Label sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an. So richten sich die Brands IPath und Howies eher an junge Trendsport-Fans. Sie bieten beispielsweise Produkte für Biker, Skater und Surfer an. Erwachsener geben sich die Marken Boot Company und Abington, die robuste, hochwertige Schuhe und Stiefel herstellen. Verbindendes Element aller Konzernmarken ist das Bestreben, möglichst nachhaltig zu produzieren, also hohe ökologische und soziale Standards einzuhalten.
Im Münchener Shop in der Sendlinger Straße 18, der aus dem Umbau eines bestehenden Monomarken-Flagshipstores hervorgegangen ist, präsentieren sich die einzelnen Brands nun auf insgesamt 350 Quadratmetern in eigenen Bereichen. Dafür wurde praktisch ein Shop-in-Shop-Konzept in das klassische Timberland-Ladenbauprinzip integriert. Auch das genügt, wie die einzelnen Marken, ökologischen Ansprüchen. So legt das Unternehmen großen Wert auf die Verwendung natürlicher und recycelter Materialien.