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Tom Tailor erweitert Management

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Von FashionUnited

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Das Hamburger Modeunternehmen Tom Tailor erweitert seinen Vorstand beruft zwei neue Mitglieder in verantwortliche Positionen. Wie der Konzern am vergangenen Freitag mitteilte, werde Oliver Schröder künftig die neu geschaffene Position des Brand Directors einnehmen und so für die

Weiterentwicklung und Durchsetzung der Markenwerte und Idee Tom Tailor verantwortlich sein. Schröder werde unter anderem sicher stellen, dass der komplette Markenauftritt, von den Stores, über das Produkt, bis hin zum Labeling zur Brand Philosophie des Unternehmens passe, so das Firmenmanagement bei der offiziellen Vorstellung der neuen Personalie.

Schröder arbeitet bereits seit über zehn Jahren in dem Unternehmen. Angefangen hat er 1998 in der Einkaufsabteilung, bevor er wenig später den Produktbereich wechselte und die Produktleitung der beiden Label Boys und Girls übernahm. 2002 zeichnete er dann bereits für die Einführung der weiteren Kids-Label Mini Girls und Mini Boys verantwortlich. Im Jahr 2005 wechselte er die Division und übernahm die Produktleitung für das Label Sportswear. Zu dieser Aufgabe wurde ihm zusätzliche als Head of Productmanagement die gesamte Produkt- und Einkaufsverantwortung für alle drei Divisionen (Sportswear, Women und Kids) übergeben. Im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen der Divisionen innerhalb des Unternehmens wurde er im Oktober 2006 Bereichsleiter für das Label Tom Tailor Men. Der 39-Jährige kennt sich in dem Unternehmen also bestens aus und konnte über die Jahre vor allem durch seine Loyalität beim Vorstand punkten. Der zeigte sich erfreut, dem betriebserfahrenen Modeexperten künftig mehr Verantwortung übertragen zu können. Entsprechend überschwänglich pries der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Dieter Holzer die Vorzüge Schröders: „Ich kann mir niemand besseren als Oliver für diese Aufgabe vorstellen“ so der Firmenchef. „Er hat bereits als Jugendlicher seinen Vater, Uwe Schröder, nach Asien auf Einkaufsreisen begleitet. Wenn einer das Unternehmen durch und durch kennt, dann ist es Oliver. Dazu kommen natürlich sein Know-How und seine Kompetenz, die er sich über all die Jahre im Produkt und diversen Bereichen bei Tom Tailor aneignen konnte. Oliver ist schon seit langem für bleibende Werte mit seiner Handschrift verantwortlich.“

Schröder soll seine neue Position als Brand Director zum 1. September diesen Jahres antreten.

Doch damit nicht genug: Das Unternehmen stellte am Freitag mit Christoph Rosa ein weiteres neues Vorstandsmitglied vor. Er soll gleichzeitig mit Schröder berufen werden und künftig als vierter Mann in das Führungsgremium einziehen. Als neuer Chief Product Development Officer (CPO), werde er für den gesamten Produktbereich, d.h. für alle fünf Divisionen der Marke, sowie die Beschaffung verantwortlich zeichnen. Auch Rosa ist kein Neuling für den Konzern. Er ist bereits seit einem Jahr als Freelancer bei Tom Tailor tätig und soll bis September weiter die Kollektionsausrichtung des Labels Tom Tailor Women entscheidend überarbeiten um diese noch Flächenfähiger zu gestalten. Zuvor war Rosa fünf Jahre bei Street One in der Funktion als Sprecher Marketing tätig. Hier oblag ihm die Verantwortung für die Kollektionsentwicklung und den Ausbau der Systembausteine NOOS sowie Flash Repeat.

Vorstandchef Holzer freut sich auch in diesem Fall, den Verantwortungsbereich „in sehr professionelle Hände“ übergeben zu können: „Es ist ein großes Glück für uns, dass wir Christoph überzeugen konnten, sich ganz auf Tom Tailor zu konzentrieren“ so Holzer und ergänzt: „Seine langjährige Erfahrung in der Branche, sowie sein Know-How in der Kollektionsentwicklung wird uns eine große Hilfe sein, die von uns gesteckten Ziele für unser Unternehmen zu erreichen.“

In den Verantwortungsbereichen der anderen Vorstandsmitglieder werde sich durch die Ergänzung durch Christoph Rosa keine weiteren Veränderungen ergeben, so Holzer weiter.

Foto: Tom Tailor

Tom Tailor