Tom Tailor im Wachstumsrausch
Wird geladen...
Der Konzern
„Das Geschäftsjahr 2012 war für Tom Tailor in zweifacher Hinsicht bemerkenswert: Wir haben unser 50-jähriges Bestehen gefeiert und mit der Übernahme von Bonita eine neue Phase unserer Unternehmensentwicklung eingeläutet. Mit zwei starken, sich ergänzenden Marken bedienen wir heute verschiedene Zielgruppen zwischen 0 und 60 Jahren und haben die Basis für beschleunigtes, profitables Wachstum gelegt“, so der Vorstandsvorsitzende Dieter Holzer, den es eigenen Angaben zufolge besonders freut, „dass wir 2012 mit unserem auf die Wünsche unserer Kunden ausgerichteten Trend-Management-System auf vergleichbarer Fläche erneut zulegten und uns damit abermals von der negativen Branchenentwicklung absetzen konnten“.
Die erfolgreiche Entwicklung im Konzern war insbesondere getrieben durch die Geschäftsexpansion des Segments Retail, den Ausbau des E-Commerce und verstärkte Marketingaktivitäten. Im Juli wurde außerdem die neue Marke Tom Tailor Polo Team eingeführt, die sportive Mode im gehobenen Preissegment anbietet. Darüber hinaus verzeichnete das Unternehmen im Segment Wholesale weiteres Wachstum und steigerte den Umsatz hier um 5,1Prozent auf 270 Millionen Euro. In Deutschland erzielte der Konzern einen Umsatz von 419,2 Millionen Euro nach 267 Millionen im Vorjahr. Zugleich erhöhte sich auch der Auslandsumsatz um satte 45,6 Prozent auf 210,5 Millionen Euro.
Das Segment Tom Tailor Retail, das die eigenbetriebenen Retail-Stores sowie den E-Commerce der Marke Tom Tailor umfasst, war im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut stärkster organischer Wachstumsmotor des Unternehmens. Durch die weitere Flächenexpansion stieg die Zahl der Retail-Stores im In- und Ausland um 67 auf 315. Zugleich stieg der Umsatz in diesem Segment um 33,1 Prozent auf 205,8 Millionen Euro. Auch auf vergleichbarer Fläche legte der Umsatz mit einem Plus von 14,6 Prozent erfreulich zu. Damit wuchs der Retail-Bereich das vierte Jahr in Folge.
Auch im Onlinehandel setzte der Konzern das Wachstum mit einem Umsatzplus von 42,9 Prozent auf 35,3 Millionen Euro fort. Eine TV-Werbeoffensive im Frühjahr und im Herbst habe dabei maßgeblich zum starken Umsatzanstieg beigetragen, so Holzer.
Für das Geschäftsjahr 2013 hat sich die Tom Tailor Holding AG einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von mindestens zwölf Prozent zum Ziel gesetzt. Beide Marken sollen zum weiteren profitablen Wachstum beitragen. Der Konzern erwartet dabei Größenvorteile aus der Integration von Bonita und der weiteren Geschäftsexpansion sowie Kostenvorteile durch die stärkere Nutzung der Beschaffungsorganisation in Asien.
„Die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens im Jahr 2012 gibt einen Ausblick auf das hohe Potenzial unserer Gruppe. Wir verfügen über zwei etablierte Dachmarken sowie sich ergänzende Stärken und haben damit optimale Voraussetzungen, um weiter beschleunigt zu wachsen,“ so Holzer. Entsprechend konzentriere man sich 2013 klar auf zwei strategische Zielsetzungen: Die Fortsetzung der Expansionsstrategie und die Integration von Bonita, die im Wesentlichen Ende 2013 abgeschlossen sein soll. „Wir sind davon überzeugt, dass Boniota mit der Fokussierung auf den Vertrieb via eigener Retail-Stores und den sehr attraktiven Rohertragsmargen künftig einen substanziellen Beitrag zum weiter steigenden Gruppenergebnis liefern wird“, so Holzer weiter.
Zugleich will auch der Gesamtkonzern weiter expandieren und den Ausbau kontrollierter Flächen im In- und Ausland forcieren. Man plane, 60 Tom Tailor Stores und rund 40 Bonita bzw. Bonita men Stores zu eröffnen. Regionale Schwerpunkte sollen dabei die Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz bilden. Zudem soll das Konzept des Tom Tailor Onlineshops auch auf Bonita übertragen werden und spätestens im dritten Quartal als Bonita Onlineshop an den Start gehen. Der Konzern plant ferner, das Wholesale-Geschäft auszubauen, über das die Marke Tom Tailor ebenfalls vertrieben wird. Im laufenden Geschäftsjahr sollen dazu rund 200 weitere Shop-in-Shop Flächen sowie rund 20 Franchise-Stores eröffnet werden.
Neben den Zielen für das laufende Geschäftsjahr gibt Tom Tailor außerdem erstmals eine mittelfristige Prognose ab: Spätestens 2017 strebt der Konzern eine EBITDA-Marge von 15 Prozent an. Aktuell betreibt das Unternehmen mit seinen beiden Marken rund 1.300 eigene Stores sowie 175 Franchise-Stores und ist in mehr als 35 Ländern präsent.