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Tom Tailor: Russland-Geschäft in Eigenregie

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Von FashionUnited

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Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor hat seinen Vertrieb in Russland in die eigenen Hände genommen. Am Donnerstag erklärte das Unternehmen, dass es bereits seit dem 1. September alle Vertriebsmaßnahmen für den russischen Markt von der

Zentrale in Hamburg aus koordiniert. Zuvor war der lokale Vertriebspartner F.D. Lab seit Anfang 2008 für die Distribution der Marke in Russland verantwortlich gewesen.

„Damit verfolgt der Modekonzern den strategischen Ausbau seiner Marktpräsenz und legt so einen weiteren Grundstein für die konsequente Umsetzung seiner dynamischen Expansionsoffensive“, erklärte das Unternehmen. Durch die „die direkte, kontrollierte Sortimentsteuerung“ erhöhe man „die Absatzsicherheit, die Transparenz und kann systematisch die Flächenproduktivität steigern“, hieß es aus Hamburg. Zudem könne man nun aufgrund der „direkten Steuerung der Absatzkanäle“ schneller und flexibler auf die Wünsche der lokalen Kunden reagieren.

Für das börsennotierte Unternehmen besitzt der russische Markt, der in den vergangenen Jahren schwer unter den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise gelitten hatte, aber mittlerweile wieder deutliche Erholungstendenzen zeigt, eine große strategische Bedeutung. Das unterstrich auch Vorstandschef Dieter Holzer: „Russland befindet sich wieder auf dem Wachstumspfad und zählt daher für uns innerhalb unserer Wholesale-Strategie zu den fokussierten Märkten“, sagte er.

Nach dem Ende der Krise will Tom Tailor dort nun verstärkt seine Chancen suchen. „Der russische Markt für Textilien durchlebt aktuell einen Strukturwandel auf Vertriebsseite und bietet uns daher durch den Direktvertrieb neue Möglichkeiten, unsere Markposition nachhaltig auszubauen und vom Wachstum des russischen Marktes auch in Zukunft zu profitieren“, erläuterte Holzer.

Um dort künftig näher am Geschehen zu sein, plant Tom Tailor, im Frühjahr kommenden Jahres eine eigene Repräsentanz in Moskau zu eröffnen. Außerdem wollen die Hamburger ihre Kollektionen in einem Showroom vor Ort präsentieren.
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