Tom Tailor übernimmt Bonita
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Für das Hamburger Unternehmen bedeutet die Übernahme einen gewaltigen Wachstumsschritt: 2011 erzielte Tom Tailor einen Umsatz in Höhe von knapp 412 Millionen Euro, Bonita kam im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 379 Millionen Euro. Zudem verfügt Bonita über mehr als 960 eigene Läden. Entsprechend groß sind die Ambitionen: „Mit der Akquisition schaffen wir ein neues Schwergewicht im europäischen Modesektor mit zwei starken Marken sowie Kernkompetenzen und Marktsegmenten, die sich hervorragend ergänzen“, erklärte Dieter Holzer, der Vorstandsvorsitzende der Tom Tailor Holding AG. Bonita solle daher auch als „eigenständige Marke im Konzern“ geführt werden, teilte das Unternehmen mit.
Auch strategisch erwartet der Konzern ganz neue Möglichkeiten: Mit dem Kauf von Bonita expandiere Tom Tailor „in das attraktive Damen- und Herrenmodesegment für die Zielgruppe ab 40 Jahren“ und erschließe so „ein langfristiges neues Wachstumsfeld“. „Diese Zielgruppe verfügt über eine hohe Kaufkraft und sucht neueren Studien zufolge nach Bekleidung mit einem höheren Modeanspruch. Gleichzeitig sind in diesem Segment nur wenige etablierte Anbieter aktiv“, erläuterte Holzer. „Strategisch und operativ“ sei die Übernahme daher „extrem sinnvoll“, so sein Fazit. Bonita verfüge zudem über „eine der anerkannt besten Retail-Organisationen im deutschen und europäischen Textilhandel“.
Foto: Tom Tailor