• Home
  • V1
  • Leads
  • Tom Tailor verdoppelt Umsatz im 1. Halbjahr

Tom Tailor verdoppelt Umsatz im 1. Halbjahr

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

T

om Tailor trotzt dem witterungsbedingt schwachen Marktumfeld und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Das Hamburger Unternehmen konnte dank seiner Dachmarke Tom Tailor und einem starken Retail-Geschäft den Umsatz

und das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 nahezu verdoppeln. Die Marke Bonita schwächelt hingegen weiter.

Der K

onzernumsatz der Tom Tailor Group stieg um 95,9 Prozent auf 407,0 Millionen Euro (Vorjahr: 207,8 Millionen Euro) und das bereinigte EBITDA von 25,8 Millionen Euro (Vorjahr: 11,8 Millionen Euro) wurde mit einem Plus von 118,6 Prozent sogar mehr als verdoppelt. Wachstumstreiber war erneut die Dachmarke Tom Tailor, die ihren Umsatz von 36,7 Millionen Euro auf 244,5 Millionen Euro erhöhen konnte. “Wir freuen uns, dass unsere Dachmarke Tom Tailor im ersten Halbjahr erneut gewachsen ist und so Markt und Wetter getrotzt hat”, sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der Tom Tailor Holding AG.

Dachmarke Tom Tailor mit starkem Retailgeschäft

Die Marke Bonita konnte sich erwartungsgemäß von den schwierigen Marktbedingungen nicht lösen und trug durch die erstmalige Konsolidierung im ersten Halbjahr 162,5 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei. Dies entspricht zum Vorjahr einem Minus von 6,3 Prozent. Flächenbereinigt ging der Umsatz im zweiten Quartal um 5,0 Prozent und im ersten Halbjahr um 9,6 Prozent zurück. “Wir sind überzeugt, Bonita im zweiten Halbjahr 2013 auf den Erfolgskurs zurückzubringen”, ist sich Holzer sicher. Aktuell werde die Beschaffung der Marke in die Tom Tailor Strukturen integriert, um künftig flexibler auf Markttrends reagieren und Stores bedarfsgerecht beliefern zu können. Marketingmaßnahmen sollen das Profil der Marke zusätzlich schärfen. Das Unternehmen rechnet ab dem vierten Quartal mit ersten positiven Impulsen.

Besonders dynamisch entwickelten sich im ersten Halbjahr die Tom Tailor-Stores: Das Segment Tom Tailor Retail erhöhte seinen Umsatz um 26,1 Prozent auf 107,8 Millionen Euro (Vorjahr: 85,5 Millionen Euro) und Tom Tailor E-Commerce steigerte den Umsatz um 14,9 Prozent auf 17,7 Millionen Euro (Vorjahr: 15,4 Millionen Euro). Flächenbereinigt erzielte Tom Tailor Retail im zweiten Quartal ein Plus von 13,1 Prozent. Der Einzelhandelsbereich wuchs damit das 18. Quartal in Folge auf vergleichbarer Fläche. Im ersten Halbjahr betrug das flächenbereinigte Wachstum 7,9 Prozent.

Das Segment Tom Tailor Wholesale steigerte den Umsatz im Berichtszeitraum um 11,8 Prozent auf 136,7 Millionen Euro (Vorjahr: 122,3 Millionen Euro). Die Anzahl der Shop-in-Shops erhöhte sich seit dem 31. Dezember 2012 um 71 auf 2.102 und die Franchise-Stores um fünf auf 180 Stores.

Für das zweite Halbjahr zeigt sich Tom Tailor aufgrund der aktuellen Konjunktur- und Konsumlage positiv gestimmt. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, die witterungsbedingten starken Beeinträchtigungen der ersten Jahreshälfte nicht vollständig kompensieren zu können. Der Vorstand rechnet für das Geschäftsjahr 2013 nunmehr mit einem Konzernumsatz von 890 bis 910 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA von 85 bis 95 Millionen Euro. Tom Tailor erhofft sich vor allem deutliche Wachstumsimpulse im traditionell starken vierten Quartal.

Foto: Tom Tailor

Tom Tailor