Die Stuttgarter Textilveredelungs-Fachmesse TV Tech Style Visions, die in diesem Jahr erstmals in einem Messeverbund namens EXPO 4.0 veranstaltet wurde, lockte nach Angaben der Veranstalter 10.266 Fachbesucher in dieSchwabenmetropole. Insgesamt kamen zur ersten EXPO 4.0, Fachmesse für visuelle Kommunikation, sogar rund 13.966 Fachbesucher vom 2. bis 4. Februar 2012 nach Stuttgart. Ein Erfolg, der alle Erwartungen bei weitem übertroffen habe, so die Organisatoren.
Hinter
dem neuen Fachmesseverbund EXPO 4.0 verbergen sich die vier Fachmessen TV TecStyle Visions, Wetec, POS Masters und die Digital Signage Tec. Alle vier Messen verknüpfen unter der Dachmarke EXPO 4.0 ihre Kompetenzen in Sachen bestickte, beflockte oder mit Strass veredelte Promotionwear, bildschirmbasierte Informations- und Werbelösungen, mobile Präsentations- und Messesysteme, Ladenkonzepte, Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung. Insgesamt 404 Aussteller aus 24 Ländern beteiligten sich an der Messe. Der Auslandsanteil lag bei 22 Prozent, wobei er bei der TV TecStyle Visions mit 25 Prozent am höchsten war. Belegt waren 35.000 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche auf dem Stuttgarter Messegelände.
Die TV TecStyle Visions 2012 zeigte Produktinnovationen und Neuheiten aus den Bereichen Textildruck, Bestickung, Flock, Transferdruck und digitalem Textildruck. Vor allem die neuen Trends Strass und Laser standen im Fokus, aber auch die aktuellen Kollektionen der Promotionwear, mehrmals täglich in Modenschauen präsentiert, stießen wohl auf großes Besucherinteresse. Der Auslandsanteil lag hier bei 13 Prozent und verteilte sich auf 34 Länder. Die meisten Besucher kamen aus Österreich und der Schweiz, aber auch aus den Niederlanden, Großbritannien, Kroatien und Belgien.
Besonders stolz sind die Organisatoren der Messe auf den hohen Neubesucheranteil, der bei 51 Prozent gelegen haben soll. Für einen großen Teil der Besucher, 30 Prozent, sei die TV TecStyle Visions die wichtigste Branchenplattform, denn sie besuchten keine andere Fachmesse, heißt es aus Stuttgart. Außerdem sei jeder zweite Besucher überzeugt, dass die TV TecStyle Visions für die Branche noch wichtiger werde.
Foto: TecStyle Visions