• Home
  • V1
  • Leads
  • UBM stellt Novomania ein, erwirbt Advanstar

UBM stellt Novomania ein, erwirbt Advanstar

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Der internationale Messeveranstalter UBM ist dabei, sein Angebot an Veranstaltungen neu zu ordnen. Der britische Zweig des Unternehmens gab erst kürzlich den Erwerb von Advanstar Communications bekannt, dem Veranstalter der Las Vegas Beschaffungs- und Handelsmesse Magic, und

laut neuesten Nachrichten hat UBM sich auch entschieden, seine internationale Modemesse Novomania ganz einzustellen.

Der Kauf von Advanstar Communications von seiner Muttergesellschaft wird UBMs wachsendem Angebot an

Muss-Veranstaltungen Auftrieb verleihen, auch wenn einige Analysten bereits kommentierten, dass der Preis von 972 Millionen US-Dollar recht hoch sei, besonders verglichen mit der ursprünglichen Schätzung von 900 Millionen US-Dollar. Die jüngste Akqusition hat UBM aber an die erste Stelle unter den B2B-Branchenveranstaltungen in den USA katapultiert.

Advanstar Communications eine "großartige Akquisition" für UBM

“Dies ist eine großartige Akquisition für UBM und seine Aktionäre. Außer finanziell attraktiv zu sein, stärkt sie auch UBMs Hauptmessegeschäft und ergänzt UBMs starkes Messeangebot in den Schwellenländern. UBM wird in den USA der größte Veranstalter sein - dem weltgrößten Markt für Veranstaltungen", kommentierte UBM-Geschäftsführer Tim Cobbold den Kauf.

Mit einer Reihe neuer Modeveranstaltungen im Programm hat sich UBM dafür entschieden, seine Shangaier internationale Modemesse Novomania ganz einzustellen. Das Unternehmen hatte zuvor die fünfte Ausgabe der Messe abgesagt, die vom 5. bis 7. März 2014 stattfinden sollte. Zu dem Zeitpunkt blieb unklar, ob die drei Jahre alte Messe weitergeführt werden sollte. Jetzt hat UBM bestätigt, dass es die jungeModemesse nicht länger geben werde. Die Entscheidung kommt ein bisschen mehr als ein Jahr nachdem UBM ein Abkommen unterzeichnete, Novomania vom früheren Veranstalter Novo Mania Limited zu übernehmen.

No
vomania "findet nicht länger statt"

Peter Bancroft, Kommunikationschef von UBM, bestätigte die Einstellung der Messe und sagte gegenüber FashionUnited: “Wie ich gehört habe, wird die Shanghaier Messe Novomania nicht länger stattfinden. Die Entscheidung, alle zukünftigen Ausgaben der Messe einzustellen ist Teil von UBMs Neuplanung seines Veranstaltungsangebots und Novomania ist eine der Messe, die es nicht ins endgültige Angebot geschafft haben." Während die Novomania-Website nicht länger zugänglich ist, bleibt die Facebook-Seite bestehen.

Auf der letzten Ausgabe von Novomania, die im Sommer 2013 abgehalten wurde, hatte Messechef Guilherme Faria noch Pläne enthüllt, laut denen die Messe saisonal im März und September abgehalten werden sollte statt nur einmal im Jahr. Zur gleichen Zeit wurden auch Pläne für ein neues Konzept und Motto für die jetzt eingestellte Messe geschmiedet, zu denen auch eine Erweiterung der Messefläche gehört hätte. Bancroft fügte hinzu, dass die Entscheidung, Novomania ganz einzustellen, vor einiger Zeit und noch vor UBMs Zustimmung, Advanstar Communications zu erwerben, getroffen wurde.

Advanstar betreibt 54 Messen und rund 100 Konferenzen in den USA, darunter Magic und Magic Sourcing in Las Vegas sowie Fashion Coterie in New York. Advanstars Geschäftsführer Joe Loggia wird übergangsweise weiterhin Advanstars Geschäfte innerhalb von UBM leiten und wird direkt Cobbold unterstehen. Diese Ergänzung des UBM-Angebots hat Spekulationen hervorgerufen, dass das Unternehmen planen könnte, eine Reihe dieser Modemessen nach Asien zu bringen, wo UBM eine recht bedeutende Rolle spielt.

UBMs Entscheidung, Advanstar Communications zu erwerben, wird mit 913,7 Millonen US-Dollar finanziert, die hauptsächlich aus Einkünften von einer Kapitalerhöhung und einem Brückenkredit in Höhe von 100 Millionen US-Dollar stammen. Das Abkommen soll UBM zusätzliche 218 Millionen US-Dollar am Umsatz mit Modemessen einbringen, der sich 2013 auf rund 749 Millionen US-Dollar belief.

Fotos: Novomanias letzte Ausgabe in Shanghai (im Juli 2013)
Novomania
UBM