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Ujegerle: Salzburg will im Modezirkus mitspielen

Von FashionUnited

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Die österreichische Traditionsmetropole Salzburg will künftig nicht mehr nur als Opern- und Touristenstadt für Schlagzeilen sorgen, sondern sich auch im Kreis der internationalen Modemetropolen als junge Alternative einen Namen

machen. Nun wollen die Alpenländler mit einer zweiwöchigen Veranstaltungsserie beweisen, „dass nicht nur Städte wie New York, Paris und Mailand über die angesagtesten Trends und neuesten Kollektionen am Modehimmel Bescheid wissen“.

Vom

1. bis 17. September dieses Jahres lädt Salzburg daher zu den „Fashion Weeks“ in die Altstadt, wo „der Mode-Hot-Spot Salzburg City“ in Zusammenarbeit mit diversen Unternehmen präsentiert werden soll. Geplant seien rund 50 Veranstaltungen, so die Organisatoren von der Altstadt Salzburg Marketing GmbH. Vertreten sind hier jedoch nicht etwa die großen Namen der Branche. Auch die Mittelprächtigen finden sich hier nicht, dafür ein buntes Sammelsurium an No Names und lokalen Kleinanbietern.

Für den Auftakt haben sich die Werbestrategen eine sogenannte Pre-Opening-Veranstaltung ausgedacht, weil man das bei den Großen auch so macht. Am Mittwoch, dem 31. August 2011 am Universitätsplatz soll einer Fashion Show unter freiem Himmel gestartet werden. Wer hier allerdings seine Kollektionen zeigen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Teilnehmerliste für die Folgetage lässt jedoch nicht allzu viel Raum für große Erwartungen. So sind für den 2. September „spektakuläre Modenschauen von Wanger Herrenmoden, Napapijri, der Atemlos Boutique und e2 Fashion by Erika Eibl“ angekündigt. Knapp drei Wochen lang sollen dann „alle Fashion-Interessierten mit kreativen und witzigen Aktionen verwöhnt“ werden. Wer mag, kann sich dann bei solch außergewöhnlichen Highlights wie dem „Aufjodeln & Abtanzen" bei Trachten Forstenlechner, den „Skandinavischen Tage bei Mode Gollhofer" sowie „Farb- und Stilberatungen“ über die heißesten Trends weltweit informieren und sich vom „Mode-Hot-Spot Salzburg City“ hautnah überzeugen.

Ebenfalls ganz neu und daher fast als Weltpremiere anzukündigen: „Live-DJs, Fashion-Bodypainting und Late Night-Shopping“ als fulminanter Abschluss der Salzburger Fashion Weeks am 16. September 2011.

Salzburg hätte es so schön haben können: Mozart, Nockerl, Festspiele, das Schloss Hellbrunn und ein Status als Weltkulturerbe - was will man mehr? Außerdem residiert hier auch noch der weltweit bekannteste Brausefabrikant nach Coca-Cola. Aber es muss ja überall Mode sein. Hoffen wir für die Salzburger, dass die Idee von den Fashion Weeks eine fixe bleibt und diese Ambitionen das bleiben, was ebenso zu Salzburg gehört wie die Zauberflöte: eine kurze, spätsommerliche Träumerei.

Foto: Altstadt Salzburg Marketing GmbH

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