Die Quick Schuh Handelsgesellschaft befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen konnte bedingt durch den Ausbau der Exklusivmarken und der erstmaligen Abwicklung in Eigenregie im Jahr 2011 seinen Umsatz um 72 Prozent auf 9,7 Mio. Euro steigern. Der Gewinn stieg um 11,2 Prozent auf 315.000 Euro. Diese Ergebnisse stellte das Unternehmen im Rahmen der Gesellschafterversammlung in Freiburg vor.
Die
vor Jahren gestartete langfristige Strategie weg vom Diskounter und hin zum preiswerten Markenschuh-Geschäft für die ganze Familie habe sich für das Unternehmen und seine Partner ausbezahlt. Quick Schuh werde diesen Weg auch weiter verfolgen und plant den Umsatzanteil mit Topmarken weiter zu steigern. Für einen langfristigen Erfolg der aktuell rund 380 Geschäfte ist laut Geschäftsführer Jochen F. Obrecht eine vertrauensvolle Kooperation mit wichtigen Markenherstellern extrem wichtig. Besonders erfolgreich und mit nach wie vor steigender Tendenz entwickeln sich die Depotkonzepte für die Marken s. Oliver, Tamaris und Rieker. Ergänzend seien Exklusivmarken ein wesentliches Element und eine Kernkompetenz der Geschäftspolitik, so Obrecht weiter.
Quick Schuh setzt künftig auf einen neuen E-Service, der für jede Filiale des Unternehmens in Deutschland und Österreich eine eigene Website vorsieht. Die Zentrale in Mainhausen möchte künftig die Marke und die regionale Kompetenz jedes Geschäfts durch Suchmaschinenoptimierung und Aktivitäten im Bereich Social Media im Internet sichtbarer machen.
Im Rahmen der Gesellschafterversammlung wurden auch personelle Veränderungen bekannt gegeben. Alfred Pusswald wird zum 1. Juli in die Geschäftsführung von Quick Schuh eintreten, die Aufgaben von Obrecht übernehmen und den Bereich Ware verantworten. Obrecht wird sich künftig vollständig auf die Geschäftsführung der Garant Schuh + Mode Deutschland GmbH konzentrieren. Pusswald war bereits von 2000 bis 2003 bei der Anwr Schuh für die Warenversorgung von Quick Schuh tätig.