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US-Baumwollverband wirbt auf Heimtextil 2013

Von FashionUnited

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Der Exportarm des US-amerikanischen Baumwollverbands, Cotton Council International (CCI), will durch umfangreiche Informationen und Textilproben für Baumwolle aus den USA werben. Das Cotton USA Programm wird am Stand des

Verbands (Halle 8.0, H 60) auf der bevorstehenden Heimtextil-Messe in Frankfurt vom 9. bis 12. Januar 2013 vorgestellt.

Unter
dem Motto “Embrace Nature, Choose Cotton” sollen Besucher der Naturfaser näherkommen, die mit rund 80 Prozent den größten Anteil an Naturfasern der weltweiten Faser-, Textil- und Bekleidungsindustrie einnimmt.

Fachbesucher können sich am CCI-Stand über die weltweite Beschaffung, das Marketing und die in den USA angewandten nachhaltigen Anbautechniken informieren. Auch spezielle Fragen zum Baumwollmarkt, zum Beispiel in Bezug auf Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Preise, werden beantwortet.

Wichtig ist den CCI-Vertretern auch das Cotton USA Programm für Lizenznehmer, das inzwischen weltweit als Qualitätssiegel bekannt ist. Verschiede Lizenznehmer werden am Stand Proben ihrer Kollektionen vorstellen, darunter Graser Exklusive Bettwäsche aus Deutschland, Bassetti, Camillatex und Zucchi aus Italien, Shanghai Imagine Furnishings aus China, Caliphil aus Taiwan, Batuhan Pazarlama Tekstil und Kimpeks aus der Türkei, Nishikawa Sangyo aus Japan, Magasin aus Schweden, Linen House und Picasso aus Thailand und Casale Home und Zermatex aus Mexiko.

Baumwolle wird in rund 80 Ländern der Welt angebaut; allerdings tragen China, Indien und die USA zusammen zwei Drittel der Gesamtproduktion der Weltbaumwollproduktion bei. Die USA steht hier hinter China und Indien an dritter Stelle, ist jedoch mit einem Anteil von über einem Drittel führender Exporteur im weltweiten Baumwollhandel.

Die US-amerikanische Baumwollindustrie hat ein jährliches Produkt- und Dienstleistungsvolumen von mehr als 25 Milliarden US-Dollar (19 Milliarden Euro) und beschäftigt rund 200.000 Menschen in Jobs von der Ernte bis zu den Tuchfabriken. CCI verbindet seit 1989 die Interessen von sieben Branchen: Herstellung, Entkörnung, Lagerung, Handel, Baumwollsaathandel, Konsumvereinigungen und Gewerbebetrieben.

Foto: David Fisher/Jay Phagan
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