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Value Retail und TIAA setzen auf Luxus-Shopping-Outlets in China

Von FashionUnited

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Nachdem chinesische Touristen an beliebte Einkaufsorte in Großbritannien und Europa strömen, um Luxusmode und andere Artikel zu kaufen, sind britische Investoren darauf aus, ihnen diese Luxusgüter auch zu Hause und noch dazu mit Rabatt anzubieten. Immobilienentwickler und Betreiber von

Luxus-Shopping-Outlets in Europa Value Retail mit Sitz in London zum Beispiel, plant in den nächsten fünf Jahren rund 450 Millionen US-Dollar in drei neue Einzelhandels-Outlets in China zu investieren. Das erste wird bereits morgen, am 15. Mai 2014, in Suzhou in Ostchina eröffnet.

Suzhou am westlichen Ufer der Yangcheng Lake Peninsula ist eine kluge Wahl, denn die historische Stadt ist bereits ein beliebtes Ausflugsziel; zog sie 2013 doch 94 Millionen Touristen an. Zudem erschließt die Nähe zu Shanghai (rund eine Stunde Fahrtzeit) einen Markt von potentiell 40 Millionen weiteren Kunden. "Die Preise hier sind günstiger verglichen mit den Geschäften im Stadtzentrum. Ich komme hierher, weil es auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt”, bestätigt Qian Shuwen aus Shanghai ihr Einkaufsverhalten im Bailian Outlets Plaza in West Shanghai gegenüber Wall Street Journal.

’Chic Outlet Shopping’ ist der neue Slogan

Das neue Luxus-Outlet-Einkaufszentrum nennt sich Suzhou Village oder “Yi Ou Lai Suzhou” auf Chinesisch. Das neue Einkaufsziel wurde nach einem italienischen Dorf komplett mit römischer Architektur und aufwendigen Brunnen gestaltet. Es erstreckt sich über 35.000 Quadratmeter und vereinigt über 100 Geschäfte, Cafes und Restaurants unter einem Dach. Zudem ist es erst eins von einer gesamten Reihe von geplanten ‘Yi Ou Lai’-Dörfern in China, ein Name der sich ungefähr als ‘eleganter Reichtum aus Europa’ übersetzen lässt.

Das Konzept der Luxus-Outlets setzt auf die Ansprüche von Chinas sch

nell wachsender Mittelklasse: Es gilt, die Kunden anzuziehen, die normalerweise Markengeschäfte wegen ihrer hohen Preise und hohen Steuern meiden. Im Suzhou Village dagegen kostet ein echter Burberry-Trenchcoat rund 9.000 Yuan (1.450 US-Dollar) - rund 40 Prozent weniger als der Originalpreis in Nicht-Outlets in China.

"Wohlhabende chinesische Verbraucher haben ein zunehmendes Markenbewusstsein, suchen aber auch größere Rabatte”, bestätigt Kenny Sim, Portfolio Manager bei TIAA Henderson, einem weiteren Immobilienentwickler aus London, der in China investieren will: TIAA Henderson Real Estate will erst ein bereits bestehendes Outlet in der Stadt Tianjin im Norden ausbauen und dann zwei weitere Outlett Malls in Shanghai und in der Stadt Foshan im Süden eröffnen. Bis zum nächsten Jahr plant das Unternehmen auch, weitere Standorte in Zentral-, West- und Nordchina zu erwerben.

Zweifler, die glauben, dass sich die Rabattstrategie für Luxusmarken mit ihrem Exklusivitätsanspruch und teurem Image nicht auszahlen wird, sollten beachten, dass die Marken ihre Ware außerhalb ihrer eigenen Geschäfte reduziert anbieten und so ihr Image wahren. Zudem können sie so Zusatzinventar loswerden, das sich angesammelt hat. Ob Luxus-Outlet-Malls aber wirklich eine Situation mit Gewinn für beide Seiten bleiben, nämlich Luxusmarken und -kunden, wird sich auf lange Sicht zeigen.

Fotos: Suzhou Village

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