Die Online- und Versandhändler erzielten im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 8,950 Milliarden Euro (1.Q 2011: 8,112 Mrd Euro). Das entspricht einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Am beliebtesten sind bei den Verbrauchernweiterhin Bekleidung, Textilien und Schuhe. Dies fand das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) in der aktuellen Studie “Interaktiver Handel in Deutschland” heraus.
Den
größten Anteil am Distanzhandel macht der Internethandel aus. Mit einem Anteil von 70,8 Prozent wurden von Januar bis März 2012 6,340 Milliarden Euro im E-Commerce erzielt (1.Q 2011: 5,370 Mrd. Euro, Anteil von 66,2%). Der Umsatz stieg hier um 18 Prozent. Zu den umsatzstärksten Warengruppen zählen weiterhin Bekleidung, Textilien und Schuhe mit 3,2 Milliarden Euro (+10 % zu 2011: 2,9 Mrd. Euro), gefolgt von Unterhaltungselektronik, Medien, Computer und Freizeitartikel.
Der bvh geht für den gesamten Interaktiven Handel im Jahr 2012 von einem Umsatz von 36,4 Milliarden Euro und für den E-Commerce von 21,7 Milliarden Euro aus. “Wir blicken nun auf das 2. Quartal 2012, welches sich im Jahr 2011 als stark erwiesen hatte und sind gespannt, ob in diesem Jahr ähnlich erfolgreiche Zahlen realisiert werden”, sagte bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.