• Home
  • V1
  • Leads
  • Viel Optimismus auf der Munich Fabric Start

Viel Optimismus auf der Munich Fabric Start

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Münchener Stoffmesse Munich Fabric Start konnte mit ihrer soeben zu Ende gegangenen Ausgabe der aktuellen wirtschaftlichen Lage ebenso trotzen wie dem Streik bei der Fluglinie Lufthansa und berichtet sowohl einen Anstieg der Besucher- als

auch der Ausstellerzahlen.

18.200

Besucher fanden vom 4. bis 9. September ihren Weg an die Isar, das sind immerhin drei Prozent mehr als zur letzten Munich Fabric Start. Der Auslandsanteil blieb konstant bei 35 Prozent Auf Ausstellerseite konnte die Messe mit rund 860 Ausstellern sogar einen neuen Rekord verbuchen. „Wir haben bis jetzt, Gott sei Dank, keine Einbrüche. Von der schwierigen Lage zum Beispiel in Italien merken wir bislang so gut wie nichts“, sagte Messe-Chef Wolfgang Klinder. Dass die Messe „von entspanntem Optimismus getragen“ worden sei, verdanke sie abermals ihrem starken Heimatmarkt. So habe die europäische Textilbranche wiederum größtenteils von der wirtschaftlichen Zugkraft des Landes profitieren können. Doch auch das breite Spektrum an Kollektionen der marktstärksten Teilnehmer aus Europa, der Türkei und China hätten sicherlich maßgeblich zum Erfolg beigetragen, so Klinder.

Die Qualität des Sortiments und die Aufbereitung der neuen Trends in den Farb- und Trendforen lobten dann auch Aussteller wie Besucher gleichermaßen. „Für uns ist München der Kick-Off, hier können wir völlig unbelastet in die neue Saison gehen“, sagte etwa Sonja Blömker von Comma. „Die neue Farbpalette und die Trends waren im Foyer-Bereich sehr schön aufgemacht. Vor allem im Double Face- und Strickbereich hat uns die Messe schöne neue Impulse gegeben.“ Obwohl die HAKA traditionell schon weiter ist im Kollektions-Rhythmus, nutzt auch sie die Munich Fabric Start als Inspirationsquelle und Arbeitsplattform. So traf man in den Hallen auf Scharen von Kreativen von Drykorn über Hugo Boss bis Armani.

„In München sammeln wir weiter Informationen, später nach Paris wird sondiert. Dann konkretisieren sich die Themen“, sagte HAKA-Designer Fred Götz von Drykorn. Matthias Rehbeck von Joop! Hat es „einfach Spaß“ gemacht. Schließlich werde das Publikum immer internationaler und hochkarätiger. Sein Fazit: „Die Messe ist sehr strukturiert und erwachsen geworden.“

Die nächste Munich Fabric Start findet vom 5. bis 7. Februar 2013 statt. Eine erste Auswahl an hochwertigen Stoffkollektionen soll jedoch bereits auf der View am 11. und 12. Dezember dieses Jahres zu sehen sein.

Foto: Munich Fabric Start

Fabric Start
fabricstart
MunichFabricStart
View