• Home
  • V1
  • Leads
  • View München setzt weiter auf Exklusivität

View München setzt weiter auf Exklusivität

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Die Münchener Musterschau View, eine im Premiumbereich angesiedelte Stoff- und Modemesse der munichfabricstart GmbH, geht trotz schwieriger Marktlage in diesem Segment optimistisch in eine zweite Runde. Die Veranstalter vermarkten das Format als

„kleinen, aber feinen Branchentreff“, der sich an diejenigen Kreativen und Einkäufer der Modeindustrie richtet, die stets rechtzeitig über die neuesten Trends und Entwicklungen informiert sein müssen. Sie sollen dort ein Angebot von rund 100 betont modischen internationalen Stoff- und Zutatenkollektionen vorfinden, das zu einem frühen Zeitpunkt erste Farb- und Stofftrends für die Vorkollektionen liefert und so die Orientierung für die Hauptkollektion erleichtern soll.

Darunter bildet ein Großteil der wichtigsten deutschen Stoffagenturen den Schwerpunkt. Die munichfabricstart exhibitions GmbH reagiert damit eigenen Angaben zufolge auf zunehmende Forderungen aus dem Markt und versteht sich als Mittler zwischen den einzelnen Interessensgruppen. „Es gibt definitiv einen bestimmten Kundenkreis, der diesen frühen Termin benötigt - das hat unsere letzte Veranstaltung eindrucksvoll bewiesen,“ so munichfabricstart Gesellschafter Wolfgang Klinder. Durch den frühen Termin hebe sich die View deutlich von den anderen Stoffmessen ab und signalisiere, „dass hier ganz klar etwas anderes gesucht wird als auf den Messen zwei Monate später“.

In der Tat dürfte die Schau eine der ersten Gelegenheiten sein, sich über die Trends der Wintersaison 2010/2011 zu informieren, zumal sich das Gros der für den Sommer anberaumten Messeformate noch mit der Sommermode 2010 beschäftigt. Fraglich ist allerdings, ob ein so kleiner Ausschnitt von gerade mal 100 Premium-Marken tatsächlich fundiert Auskunft über die großen Trends der übernächsten Saison geben kann, oder ob man sich nicht doch lieber mit seiner Nischenrolle abfinden sollte.

Nun ja, Trends entstehen ja meist in der Spitze, und so könnte die Idee der Münchener Messeveranstalter vielleicht tatsächlich zum langfristig funktionalen Trendbarometer werden. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht: Glaubt man den Ausführungen der Verantwortlichen, schlägt die Krise bislang weder auf die Qualität, noch auf die Quantität der Aussteller durch, im Gegenteil. Wie die munichfabricstart mitteilt, kann die kommende Ausgabe der View, die vom 8. bis 9. Juli 2009 im Prisco-Haus an der Prinzregentenstraße stattfinden soll, sogar einige Neuzugänge verbuchen.

Drei Ebenen des Altbaus seien bereits voll ausgebucht, so die Organisatoren weiter. Mit ihrem Termin liegt die View rund zwei Monate vor der Hauptmesse, der 27. munichfabricstart – pre collections, die vom 01. bis 03. September 2009 im Münchener M,O,C, und in der Zenith Halle stattfindet. Auch hierfür hätten sich bereits 750 internationale Aussteller angemeldet.

Foto: munichfabricstart

jamcologne
MunichFabricStart
View