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View Premium Selection bleibt auf Erfolgskurs

Von FashionUnited

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Die Münchener Stoffmesse View Premium Selection konnte die Fachbesucher auch mit dem vorgezogenen Termin am 13. und 14. Dezember 2011 überzeugen und berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung mit erhöhter Frequenz. Die

Organisatoren von der Munich Fabric Start sind daher überzeugt: „Termin und Ambiente überzeugen Einkufer, Designer und Produktmanager“. Zudem sei München als exklusiver Trend-Pool der Stoffindustrie mittlerweile gesetzt.

Gezeigt

wurden auf der Messe Ausblicke auf die Stofftrends der Saison Spring/Summer 2013. Dafür kamen nach Angaben der Veranstalter etliche Designer, Produktmanager und Einkäufer namhafter Modemarken nach München, darunter von Betty Barclay, René Lezard, Basler, Boss, Dressler, Escada und Laurel. Zudem schätzten auch Marken aus der Mitte wie Closed, Marc O`Polo, Cambio und Mac zunehmend die konzentrierte Arbeitsatmosphäre und das exklusive Angebot von 110 Stoff- und Zutatenkollektionen, unter anderem von Etro S.P.A., Viscotex, Pordenone, Royo, Union Knopf und Swarovski Elements.

Dass der Termin und die frühe Inspirationsquelle ihre Berechtigung haben und mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind aus dem Kalender der Sourcing-Abteilungen, bestätigten die gestiegene Frequenz und die durchwegs positive Resonanz, heißt es aus München.

Glaubt man Ausstellern und Besuchern, zeigten sich auf der View Premium Selection bereits erste Tendenzen und Trends für die warme Jahreszeit im übernächsten Jahr: Gesucht wurden nämlich vor allem hochwertige, edle Baumwollstoffe für die Sportswear und sehr leichte Qualitäten mit hochwertigem Griff. Im Denim-Bereich werden die Waschungen wohl sehr viel dezenter, dagegen gewinnen Grünschattierungen von Flaschengrün bis Pastell an Bedeutung.

Farbe bleibt scheint auch insgesamt ein wichtiges Thema zu bleiben, das sich sogar auf die Accessoires-Kollektionen auswirken dürfte. Der ausgemachte Trend zur diskreten Farbigkeit sowie gute und cleane Oberflächenqualitäten verlangten eher klassische Accessoires, am besten mit Funktion, so die Anbieter auf der View unisono. Verschlusselemente, Riegel aber auch Nieten seien ebenso gefragt. Und: „Blasse Goldtöne, die Sportivität ausstrahlen werden wichtiger“.

Tiefere und Einblicke und genauer definierbare Stofftrends für die Frühjahr/Sommer Saison 2013 sind dann für die Branchenmesse Munich Fabric Start angekündigt, die vom 31. Januar bis 2. Februar 2012 in der Bayerischen Landeshauptstadt stattfinden wird. Die nächste View mit einem Ausblick auf die Herbst/Winter Saison 2013/14 ist auf den 11. und 12. Juli 2012 terminiert.

Foto: Munich Fabric Start

MunichFabricStart