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Walbusch legt leicht zu

Von FashionUnited

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Die Solinger Walbusch-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz leicht um 1,5 Prozent auf 325,1 Millionen Euro steigern. Das Modeunternehmen mit Schwerpunkt Herrenbekleidung zeigt sich mit dem Wachstum zufrieden, will aber

2013 wieder kräftig zulegen. Der eigene Retail soll mit 15 neuen Stores bis Ende des Jahres das Geschäft ordentlich ankurbeln.

Walbusch

startet mit einem deutlich modernisierten Auftritt in die Frühjahr/Sommersaison 2013. Eine neue Bildsprache, eine großzügigere Gestaltung der Katalogseiten und eine emotionalere Ansprache online und in den Filialen sollen die veränderten Erwartungen der Zielgruppe erfüllen. Auch der Slogan “Bequeme Herren-Mode” wird abgelöst durch “Walbusch. Damit alles passt.”. Dieser Claim schließt bewusst die Damensparte mit ein, deren Anteil am Sortiment in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Der erste Katalog in neuer Gestaltungslinie erscheint Ende Januar in einer Auflage von über eine Million in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für 2013 hat sich die Walbusch Geschäftsführung ein Umsatzwachstum von sechs Prozent von 345 Millionen Euro vorgenommen. „Wir sind uns bewusst, dass diese Zielsetzung im aktuellen Markt ambitioniert ist. Doch wir haben intern wichtige Zukunftsprojekte abgeschlossen und unsere Investitionen für dieses Jahr auf einen deutlichen Wachstumskurs ausgerichtet“, sagt Cord Henrik Schmidt, kaufmännischer Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. 15 neue Standorte sind in diesem Jahr geplant, darunter in Ludwigsburg, Paderborn und Bad Homburg. Mitte Januar hat Walbusch bereits in Leonberg bei Stuttgart ein neues Fachgeschäft eröffnet. Bis Ende 2013 will das Unternehmen 37 Filialen betreiben.

Foto: Walbusch

Walbusch