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Weitere Messe-Premiere für Berlin angekündigt

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Von FashionUnited

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Die Messe-Dichte zur Berliner Modewoche wird immer dichter, denn nach dem Aus der ehemaligen Düsseldorfer Leitmessen konzentriert sich mittlerweile die gesamte deutsche Modebranche auf den Standort an der Spree.

Nachdem in den vergangenen Wochen mit der Panorama, The Gallery und der Ethical Fashion Show bereits drei Messe-Premieren für die kommende Fashion Week im Januar 2012 angekündigt wurden, kommt nun noch eine weitere hinzu: die Show & Order.

Die neue

Trade Show widmet sich nach Angaben der Veranstalter ganz dem ebenso hochwertigen wie hochpreisigen Genre. Dabei sollen Marken wie Missoni, mw by Matthew Wiliamson, Kenzo, Manzoni 24 oder Paul & Joe hier ihre neue Messe-Heimat in Deutschland finden. In den Räumen des ehemaligen Heizkraftwerks in der Köpenicker Straße werden daher vom 17. bis 20. Januar 2012 etliche hochklassige Kollektionen in den Bereichen Women's, Men's, Accessoires, Shoes und Lifestyle gezeigt. Die Location ist nicht ganz unbekannt, schließlich legte einst auch die Bread & Butter hier auf ihrem Rückweg von Barcelona nach Berlin einen kleinen Zwischenstopp ein.

Als Konkurrenz zu den beiden Flaggschiffen Bread & Butter und Premium wollen die Organisatoren die Orderplattform jedoch nicht verstanden wissen. Vielmehr sei die Show & Order eine Ergänzung auf der Berliner Modewoche und fokussiere sich auf einen cosmopoliten, individuellen Rahmen. „Berlin ist die internationale Trendmetropole und wird mittlerweile auf einem Niveau wie Paris, London und New York gesehen,“ so die Projektleiterin der Messe, Verena Malta. Sie ist ein alter Hase im Messe-Geschäft, arbeitete einst für die Düsseldorfer Formate CPD und Supreme und ist sich sicher: „Was früher Düsseldorf für die deutschen Einkäufer war, ist nun Berlin: Der Startschuss zur jeweiligen beginnenden Ordersaison.“ Eine Präsenz in Berlin zur „Kollektionspremiere“ werde daher immer wichtiger.

Bei der Auswahl der Kollektionen liegt der Fokus der Veranstalter auf hochwertigen Marken, die erstmals in Berlin ausstellen sollen. Internationale Kollektionen also, die sich ein eigenständiges, persönliches Konzept wünschen, welches sich von den bestehenden Plattformen in Berlin unterscheidet. Auch neue Trendkollektionen, die noch keinen Vertrieb in Deutschland haben, sollen dazu gehören.

Die Organisatoren sind sich sicher: „Durch die Präsenz der hochklassigen Kollektionen werden auch Einkäufer nach Berlin kommen, deren Aufmerksamkeit zwar bereits auf die Hauptstadt gerichtet war, die bislang jedoch nicht den entsprechenden Anlass hatten zu kommen.“ Die Show & Order präsentiere nun das entsprechende Konzept für die Wünsche der Aussteller, deren Umfang bei übersichtlichen 100 bis 150 Kollektionen liegt, um so dem hochwertigen Handel ein selektives Ambiente zu bieten.

Foto: Show & Order

Berlin Fashion Week
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