• Home
  • V1
  • Leads
  • „Wir müssen Düsseldorf als Modestandort fördern"

„Wir müssen Düsseldorf als Modestandort fördern"

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Im feinen Düsseldorf dreht sich seit Freitag wieder alles um das Thema Fashion – die Düsseldorfer sind also voll und ganz in ihrem Element. Designer Thomas Rath, der selbst in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt wohnt, lässt kaum eine Veranstaltung der Düsseldorfer Fashion

Week aus. In seiner Eröffnungsrede der 'The Gallery Selected Show' am Samstag sagte der Designer: „Wir müssen Düsseldorf als Modestandort fördern sowie die jungen, neuen Labels. Ich selbst machte meine ersten Schritte ins Modebusiness damals mit der Igedo hier in Düsseldorf." Und bisher kann sich Düsseldorf nicht beschweren – die Veranstalter zeigen sich mit den bisherigen Besucherzahlen zufrieden.

Fash
ion Square Showrooms

In den Fashion Square Showrooms im Bereich der Kaiserswerther Straße / Cecilienallee stellen mehr als 1000 Designer und Agenturen rund 3000 Labels aus 32 Ländern aus. Düsseldorf gilt unter Ausstellern und Einkäufern als bester Order-Standort in Deutschland. In Berlin schaut man sich die Kollektionen an – in Düsseldorf wird gekauft. Beispielsweise Guido Maria Kretschmer macht rund 80 Prozent seiner Order in Düsseldorf. Aber auch andere Lables zeigen sich zufrieden: „Wir stellen in Düsseldorf aus, da es das Fashion-Zentrum Europas ist und für uns fast noch wichtiger als Mailand. Hier werden die gesamten Länder aus dem Norden bedient“, sagt Marco Chiecchio, Junior Chef von Anneclaire. Auf einer Fläche von über 75.000 Quadratmetern werden Labels aus Italien, Deutschland, Frankreich, den USA und England präsentiert.

Supreme

Bei der Eröffnung der neunte Supreme Women&Men Düsseldorf am Samstag waren die Organisatoren und Partner noch sichtlich aufgeregt, doch nach vier erfolgreichen Tagen zeigte man sich auch dort sehr zufriedenen. Der Veranstalter gibt in seinem Fazit einen deutlichen Anstieg der Internationalisierung bekannt. Insgesamt stellten 450 Marken ihre Kollektionen auf 3 Etagen am Bennigsen Platz 1 aus. Auch die diesjährigen Partner: Maserati, Alessandro und German Wings boten den Besuchern einige Besonderheiten. Maserati lud zu Probefahrten und Shuttle-Service ein, während Alessandro, zum ersten Mal Teil der Messe, kosmetische Behandlungen anbot. Das Highlight war aber das Abendevent 'Supreme presents ACO Summersessions 2014 powered by Maserati' am Samstagabend. Zusammen mit der ACO Modeagentur feierten rund 800 Gäste die Modetrends bei ausgelassener Stimmung mit Drinks, Snacks und Trunkshows von Just Cavalli, Iceberg, Frankie Morello, Trussardi Jeans und J&C. Die Veranstaltung konnte außerdem vom Weggang der 'Premium' profitieren und Besucher stattdessen für ihre Veranstaltung begeistern.

The
Gallery

Die Igedo Company, Veranstalter der 'The Gallery Düsseldorf' zieht eine positive Bilanz nach dem CPD-Orderwochenende. Rund 5000 Fachbesucher zog es an die drei Standorte: Botschaft, Hammer Hallen und Rheinlandsaal. Unter anderem schicken das KaDeWe, Braun, Jades, Uli Knecht, Frauenschuh, Lodenfrey sowie Off & Co. ihre Einkäufer, um die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2015 zu sichten und zu ordern. 450 Labels wurden präsentiert, 150 davon sind in den Hammer Hallen neu dabei. Project Director National Trade Shows der Igedo Company, Ulrike Kähler, sagte: „In der Informationsgesellschaft spielen ausgereifte Ideen mit Konzept eine weitaus größere Rolle als früher. Darauf haben unsere Aussteller reagiert und ihr Angebot sowie die Präsentation der Labels angepasst. Wir freuen uns sehr, dass 'The Gallery Düsseldorf' insgesamt unsere Erwartungen erfüllt hat.“

Höhepunkt war die Verleihung des Titels 'Erster deutscher Design Botschafter', der an den Düsseldorfer Thomas Rath ging. „Designbotschafter zu sein ist eine große Verantwortung, die ich ehrenvoll zu schätzen weiß. Couturiges Design, das international erfolgreich ist, machen wir hier im Herzen der modischen Landeshauptstadt. Ich stehe für feminine Edgy-Eleganz, die man liebt und mache Frauen glücklich – und sie mich, so einfach ist das mit gutem Design“, sagte Rath. Nachmittags eröffnete er dann die 'The Gallery Selected Show' mit Frau Kähler, in der neun Labels einen Querschnitt des Portfolios der Orderplattform zeigten.

Platform Fashion / Kollektiv K

Den wohl größten Promiandrang gab es am Wochenende bei den Fashion Shows von Platform Fashion und der Agentur Kollektiv K. Die Agentur konnte nach ihrem Debüt bei der Winteredition der Fashion Week Düsseldorf erneut große Labels für das Show-Wochenende gewinnen. Den Auftakt machte der 'Bunte new faces award Fashion', gefolgt von der Modenschau der Düsseldorfer Designerin Barbara Schwarzer. Ihre Sommerkollektion 2015 ist von den 50er Jahren inspiriert und beinhaltet fließende Formen aus Seide und Spitze.

Unter

den Gästen befanden sich unter anderem Frauke Ludowig, Jana Ina und Giovanni Zarrella, Bonnie Strange, Marcus Schenkenberg, Monica Ivancan, Aleksandra Bechtel, Dr. Barbara Sturm, Claudelle Deckert, Julia Prillwitz, Thomas Rath und Milka Loft-Fernandez. Die beiden Geschäftsführer von Kollektiv K, Jonas Klingenstein und Benjamin Kuchenbäcker, zeigten sich zufrieden mit dem Auftakt: „Wir freuen uns, dass der Start von Platform Fashion mit zwei ausgebuchten Schauen erfolgreich verlaufen ist. Wir haben mit dem Bunte new faces award Fashion und der umjubelten Show von Barbara Schwarzer zwei tolle Schauen gesehen.“

Am Samstag präsentierte zunächst die Igedo zehn Aussteller (Barbara Reis, Ewa I Walla, Frau Blau, The Swiss, Label, Azizi, Schweikardt, Eve in paradise, Tomo und Atos Lombardini) in der 'The Gallery Selected Show', im Anschluss folgten Sportalm, Annette Görtz und das Mönchengladbacher Label van Laack, das seine Mode nach langer Zeit wieder in Düsseldorf zeigte. Das Publikum war trotz der hohen Temperaturen in der alten Schraubenfabrik begeistert – die Veranstaltung gleichte schon fast einem großen Familientreffen. Immer wieder fielen sich Menschen in die Arme und freuten sich über unerwartete Wiedersehen.

Am Sonntag setzte der Veranstalter nochmal einen drauf, den Anfang machte Peter O. Mahler mit seiner Avantgarde-Mode, gefolgt von Guido Maria Kretschmer, der sich außerdem Zeit für ein Interview mit FashionUnited nahm, und zum Abschluss präsentierte Thomas Rath seine Kollektion.

Düsseldorf Fashion Week
fashion square showrooms
Supreme Women & Men
The Gallery