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Wolfgang Joop ist im Kaufhof angekommen

Von FashionUnited

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Bislang kannte man die Kollektionen des Designers Wolfgang Joop fast nur aus Boutiquen, Concept Stores und von exklusiven Versandhändlern, nun sollen sich das ausgeprägte ästhetische Empfinden des 56-Jährigen erstmals

auch im Sortiment einer Warenhauskette wiederfinden. Wie der Kaufhausbetreiber Galeria Kaufhof bekanntgibt, soll Joop das Unternehmen künftig als „Kreativpartner“ beraten.

Gemeinsam mit dem hauseigenen Kreativteam, bestehend aus Einkauf, Verkauf und Marketing, soll Joop nun „den Ausbau der Lifestyle-Marke Galeria Kaufhof weiter vorantreiben“. Nach der Rettung des Konkurrenten Karstadt will die Kaufhof-Mutter Metro sich einen Image-Vorsprung sichern, um langfristig für steigende Umsatzzahlen zu sorgen. Im Visier der Konzernstrategen sind dabei vor allem junge, zahlungskräftige Kunden, die es gewohnt sind in stylischen Marken-Tempeln einzukaufen.

An diese Zielgruppe heranzukommen und sie an die Galeria Kaufhof-Häuser zu binden, ist nun die Aufgabe Joops, der sich eigenen Angaben zufolge immerhin schon als „Partner“ des Konzerns fühlt und „das gute Grundgefühl“ hat, „dass sich hier zwei Partner begegnen, die ideal zueinander passen“. Geht es nach den Kaufhof-Chefs, sollen unter Joops Ägide künftig auch „internationale Trends in das Warenhauskonzept mit einfließen“ und besondere „Konzeptionen zu Saisonthemen“ erarbeitet werden.

Zwar sei man ja „schon längst eine erfolgreiche Lifestyle-Marke im innerstädtischen Einzelhandel,“ so Kaufhof. Trotzdem erwarte man sich mit Joop einen „Kreativitätsschub, der sich positiv auf das Ziel der weiteren Emotionalisierung der Marke Galeria Kaufhof auswirkt“. Claudia Reinery, Geschäftsführerin für die Bereiche Marketing, Verkauf und Baumanagement ist zumindest überzeugt: „Mit Wolfgang Joop haben wir den idealen Kreativpartner gefunden, wenn es darum geht, Lifestyle für unsere Kunden erlebbar zu machen.“

In enger Zusammenarbeit werde man nun „viele spannende Konzepte entwickeln und umsetzen und damit auch Galeria Kaufhof als Lifestyle-Marke stärken und positiv in den Köpfen unserer Kunden verankern“. Schließlich sei ein Warenhaus auch immer Spiegel des Zeitgeistes, „deshalb müssen wir uns täglich neu erfinden“, so Reinery und schürt zugleich die Erwartungen an die neue Joop-Ära. Denn: „Mit dieser Kooperation investieren wir in die Zukunft mit neuen, frischen Ideen und innovativen Konzepten und natürlich vielen überraschenden Momenten für unsere Kunden“.

Am 18. November wird Wolfgang Joop 66. Da soll ja für manchen das Leben erst anfangen. Zumindest im Kaufhof.

Foto: Wolfgang Joop

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