• Home
  • V1
  • Leads
  • Wolle soll wieder anziehen

Wolle soll wieder anziehen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

The Campaign for Wool, eine groß angelegte Kampagne zur Vermarktung des Rohstoffs Schurwolle, machte in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Aktionen und Events in internationalen Metropolen Station. Mit der Unterstützung

des britischen Thronfolgers Prince Charles und etlichen Stardesignern inszenierte die Woolmark Company die Welt der Wolle in Einkaufszentren, viel besuchten Orten und diplomatischen Vertretungen in Europa und Asien.

Die

erste Ausstellung von unter dem Titel „Wool Modern“ fand im September in London statt, eröffnet vom Schirmherrn höchstselbst. An der Zeremonie nahmen zudem namhafte Vertreter von Mode, Interior Design und der Wollindustrie teil. Auch Akademie-Preis-Gewinner, der Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia Firth waren unter den Gästen, dazu Vivienne Westwood, Lily Cole, Julia Restoin Roitfeld und Robert Konjic, Giles Deacon, Amber le Bon, Lady Amanda Harlech, Jeremy Hackett und andere.

Vor Kurzem wurde die Ausstellung dann in Berlin in der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz fortgesetzt. Ziel der Ausstellung sei es gewesen, die traditionelle Sichtweise über Wolle zu verändern und eine neue Plattform für das 21. Jahrhundert zu kreieren,“ so die Prganisatoren. Die Ausstellung verbinde dabei den exklusiven Blick auf die Wollarchive von ModeDesignern wie Thierry Mugler und Sonia Rykiel mit den innovativen neuen Teilen bekannter Designer und Marken wie Giles Deacon, Mark Fast, Alexander McQueen, Erdem, Burberry, Paul Smith, Vivienne Westwood und David Koma. Die ästhetischen, ökologischen und technischen Vorteile der einst so beliebten Faser standen hier im Mittelpunkt der gezeigten Installationen und Interieur-Produkten von Designern, Künstlern,
Fotografen.

Ähnliche Veranstaltungen fanden zudem in Amsterdam, Oslo und Madrid statt. Im japanischen Tokio wurde sogar die Britische Botschaft zur Event-Location umfunktioniert. Hier präsentierte sich die Kampagne in Form einer Modenschau, die „die besten Woll-Kreationen der neuen Saison“ vorstellte.

Ob die Kampagne tatsächlich mehr Hersteller und Designer davon überzeugen kann, wieder mehr Wolle in ihre Kollektionen einzuarbeiten, bleibt abzuwarten. Für Vivienne Westwood ist das Material immerhin „eine der weltbesten Naturfasern“, die bekannt für ihre Flexibilität und ihr Komfort sei. „Ich bin mir sicher, dass aufgrund des luxuriösen Anspruches dieser Faser sich der Stellenwert von Wolle erhöhen wird. Menschen möchten keine künstlich hergestellten Fasern tragen. Luxus wird in der großartigen Tradition der natürlichen Fasern gesehen,“ so Westwood.

Foto: Woolmark Company

Campaign For Wool
woolmodern