• Home
  • V1
  • Leads
  • Woolmark Prize an Shanghaier Designer

Woolmark Prize an Shanghaier Designer

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der australische Wollproduzenten-Verband Australian Wool Innovation (AWI) hat in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder einen internationalen Designer- Preis verliehen. Der sogenannte „Woolmark Prize“ will dabei an die ursprünglichen Wool Awards an, die zwischen

1954 bis 1992 durch das International Wool Secretariat (IWS) vergeben worden waren. „Erstklassigkeit, Innovation und Exklusivität“ seien die Hauptkriterien, nach denen der Gewinner des Awards ausgesucht werde, so die Organisatoren. Kriterien, die der junge Shanghaier Designer Qiu Hao nach Ansicht der Jury in diesem Jahr wohl am besten erfüllte, denn er bekam nun den mit 100.000 Euro dotierten Preis verliehen.

Er reiht sich damit in die Liste all jener illustren Namen ein, die den Award bereits in früheren Jahren entgegennehmen durften. Karl Lagerfeld, Yves Saint Laurent, Donna Karan, Ralph Lauren, Romeo Gigli, Dolce & Gabbana und Giorgio Armani haben sich bereits in der selbsternannten „Woolmark Hall of Fame“ vertreten und versprechen dem jungen Chinesen so eine große Karriere im internationalen Modegeschäft.

Auf große Absatzzahlen im internationalen Wollehandel hofft hingegen die AWI, die mit dem neu ausgeschriebenen Preis vor allem auch ein Prestige-Projekt sieht: „Wir sehen den Woolmark Prize als eine Gelegenheit, die Zukunft des Designs zu unterstützen, und gleichzeitig der Welt australische Merino-Wolle von seiner besten und innovativsten Seite zu präsentieren", so Craig Welsh, Chef der Australian Wool Innovation.

Der Woolmark Prize repräsentiere jedoch nur die erste vieler AWI-Iniativen, die sich auf die Verbesserung von Präsenz und Wert des Woolmark-Portfolios konzentriere, so das Management. In den nächsten drei Jahren werde die AWI eine stattliche Summe von mehr als 75.000.000 Euro in die Wiedereinführung und Neupositionierung der Woolmark-Marke investieren. Und das mit dem Ziel, „australische Merino-Wolle als eine der derzeit ansprechendsten erhältlichen Fasern zu etablieren“. Sie sei aufgrund ihrer natürlichen und nachhaltigen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit einzigartig in der Welt.

Der Preisträger Qiu Hao ist davon sicherlich bereits jetzt überzeugt. Schließlich erhält er neben dem satten Preisgeld von der AWI zugleich „Unterstützung beim Bezug von Material, bei der Produktion, Präsentation und Vermarktung einer Kollektion“. Einen namhaften Abnehmer für Haos Modekreationen haben die australischen Wolleproduzenten bereits gefunden: Die Pariser Luxusboutique Colette habe zugestimmt, einen exklusiven Bestand einer limitierten Auflage von Haos Kleidungsstücken anzubieten, so die AWI.

Foto: Australian Wool Innovation
AWI
Foto: Australian Wool Innovation
Woomark Prize