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Wortmann steigert Umsatz um 15%

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Von FashionUnited

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Die Wortmann-Gruppe aus Detmold konnte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 um 15,1 Prozent auf 957,7 Mio. Euro steigern. Mit einem Rekordplus von über 125 Mio. Euro erzielte das Unternehmen sein höchstes Wachstum

in der Unternehmensgeschichte.

Die Exportquote lag im vergangenen Jahr mit 52,7 Prozent leicht gegenüber dem Vorjahreswert von 51,8 Prozent. Nahezu alle Exportmärkte bewegen sich im zweistelligen Plus, die stärksten Zuwächse werden aus Russland, Benelux und Frankreich gemeldet. Außerhalb Europas befindet sich der Konzern mit einstelligen Wachstumsraten ebenfalls auf Erfolgskurs.

Die zur Wortmann-Gruppe gehörende Marke Tamaris konnte ihr partnerbetriebenes Flächenkonzept weiter vorantreiben und ist momentan mit 164 Monolabel-Stores und 355 Shop-in-Shops vertreten (+45%). Ab der Herbst/Winter-Saison 2011 werden zudem erstmals Lizenzprodukte wie Schmuck und Mode angeboten.

Die Unternehmensgruppe gilt mit einem Paarzahlvolumen im Segment Fashion von 29,8 Mio. Paar sowie 34,1 Mio. Paar im Standardbereich als größtes Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa. Die Schuhe des Konzerns werden weltweit in über 70 Ländern und in über 15.000 Schuhgeschäften vertrieben. Neben Tamaris gehören auch die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s. Oliver Shoes sowie in Asien die Novie Footwear zum Unternehmen. Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2011/12 rechnet Wortmann mit einem zweistelligen Wachstum.

Foto: Wortmann

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