• Home
  • V1
  • Leads
  • Zalando und Rocket mischen diese Woche die Börse auf

Zalando und Rocket mischen diese Woche die Börse auf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Diese Börsenwoche steht in Deutschland ganz im Zeichen des Internets: Erst geht am Mittwoch (1.10.) der Modehändler Zalando aufs Parkett, nur einen Tag später folgt die Startup-Schmiede Rocket Internet. Es geht - zumindest für deutsche Verhältnisse - um richtig viel Geld. Zalando dürfte

die Aktienplatzierung über 600 Millionen Euro einbringen und Rocket gut 1,6 Milliarden Euro. Es geht nur um die Ausgabe neuer Aktien, die Alteigentümer wollen zunächst nicht Kasse mit dem Verkauf eigener Anteile machen.

Schon zum Ausgabepreis wäre Zalando bis zu 5,6 Milliarden Euro wert und Rocket Internet bringt bis zu 6,7 Milliarden Euro. Der Handelsriese Metro mit seinen Kaufhäusern, Großhandels-Zentren und Elektronikmärkten liegt nicht weit davon entfernt bei einer Marktkapitalisierung von 8,5 Milliarden Euro.

Zudem zementieren die beiden Börsengänge die Ausnahmestellung der Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer als Schwergewichte im deutschen Internet-Geschäft. Sie lassen zwar ihre Anteile an den beiden Unternehmen durch die Ausgabe neuer Aktien verwässern. Bei Rocket Internet wird das den Verlust der Samwer-Mehrheit bedeuten: Ihr Anteil sinkt von gut 52 auf 39,78 Prozent. Auch diese Beteiligung wäre schon am oberen Ende der Preisspanne über 2,66 Milliarden Dollar wert, während spätere Kurssteigerungen angesichts der hohen Nachfrage nach dem wahrscheinlich scheinen.

Bei Rocket Internet sind die Chancen, aber auch die Risiken größer

Mitgründer und Chef Oliver Samwer zeigte sich aber zuletzt überzeugt, dass auch der Anteil knapp unter 40 Prozent ausreichen werde, um großen Einfluss auf das Unternehmen zu behalten. Sonderaktien mit besonders hohen Stimmrechten, zu denen etwa Facebook und Google griffen, um den Einfluss der Gründer zu schützen, soll es nicht geben: „Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, Sonderrechte in irgend einer Form zu schaffen, um eine De-Facto-Kontrolle auszuüben." Bei Zalando dürften die Samwer-Brüder nach dem Börsengang noch auf 14,81 Prozent kommen, das wären am oberen Ende der Preisspanne rund 830 Millionen Euro.

Die großen Milliardenzahlen lenkten in den vergangenen Tagen von den ausführlichen Geschäftsdetails ab, die beide Unternehmen im Zuge des Börsengangs veröffentlicht hatte. Sie sind keine Geldmaschinen. Zalando arbeitete sich nach hohen Anlaufverlusten gerade erst in die schwarzen Zahlen vor, zuletzt gab es im zweiten Quartal einen Gewinn von 29 Millionen Euro.

Seit Bekanntwerden der Börsenpläne diskutieren Experten darüber, ob Zalando auch unter dem Augenmerk der Investoren an seinem Geschäftsmodell mit uneingeschränkten kostenlosen Retouren festhalten kann. Am Umsatz gemessen liegt die Rücksende-Quote bei 50 Prozent der bestellten Artikel. Die Zalando-Manager betonen aber, ohne die lockere Retouren-Politik funktioniere das Geschäft schlechter.

Zalando hat sich im hochlukrativen Modegeschäft mit einem Stamm von 14 Millionen Kunden etabliert. Bei Rocket Internet sind die Chancen, aber auch die Risiken größer. Unter dem Dach der Berliner Firma sind aktuell rund 50 junge Internet-Unternehmen aktiv. Darunter sind auch einige internationale Zalando-Kopien etwa in Asien oder in Südamerika. Zugleich offenbarten die ausführlichen Rocket-Zahlen, dass selbst die 20 größten Startups noch rote Zahlen schreiben. (dpa)

borse
Rocket Internet
Zalando