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Zara investiert in ökoeffiziente Geschäfte

Von FashionUnited

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Wenn es um Nachhaltigkeit im Einzelhandel geht, setzt Zara, die führende Marke des Inditex Konzerns alles daran, den Ton anzugeben. Von ihren bescheidenen Anfängen im Jahr 1975 zu 1770 Geschäften heute hat sich die Marke zu einer der

führenden Modeunternehmen der Welt entwickelt. Jetzt hebt Zara das Image seiner Geschäfte weiter an und wird seiner Markenphilosophie der ständigen Erneuerung gerecht.

Nachhaltigkeit
treibt Modernisierung der Geschäfte an

Während der großen Neueröffnung des Zara-Geschäfts an der Kalverstraat in Amsterdam teilte Kommunikationschef Jesús Echevarría eines der Ziele der Marke mit, nämlich bis 2020 alle bestehenden Zara-Geschäfte einhundertprozentig ökoeffizient zu machen. Statt neue Geschäfte zu eröffnen widmet sich Zara der Renovierung der bestehenden Geschäfte und der Einführung einer neuen, langlebigen Innenausstattung. Seit 2007 hat Zara weltweit mehr als 1300 ökoeffiziente Geschäfte eröffnet und erneuert und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Diese Geschäfte sparen im Vergleich mit traditionell gestalteten Geschäften durchschnittlich 30 Prozent Elektrizität und 50 Prozent Wasser ein. Im letzten Jahr allein investierte Zara mehr als eine Milliarde Euro in die Erneuerung und Renovierung der aktuellen Geschäfte und machte einige zu Flagshipstores. Aber warum ist Zara so versessen darauf, ein langlebiges und modernes Geschäftsimage aufzubauen?

Echevarría glaubt, dass das erneuerte Geschäftsimage die Kollektionen der Marke auf einzigartige Weise präsentiert und widerspiegelt und die Kunden mit den Produkten kommunizieren lässt wie nie zuvor. Die renovierten Geschäfte sind alle größer als zuvor, aber nicht, weil Zara seine Kollektion erweitert hat, sondern weil der zusätzliche Platz den Kunden erlaubt, “die Qualität und architektonische Schönheit des Geschäfts zu genießen sowie die Kollektionen, die darin untergebracht sind”. Die Flagshipstores respektieren das strukturelle Design der historischen Gebäude, in denen sie untergebracht sind und interagieren mit ihm. Das Zara-Geschäft an der Amsterdamer Kalverstraat zum Beipiel stellt die ungewöhnliche Treppe und die Bleiglasfenster der Originalkonstruktion heraus.

Alle renovierten Geschäfte verfolgen einen ähnlichen Innenentwurf mit langen Korridoren, die sich durch das Geschäft ziehen, und alkovengleichen Boutiquen auf beiden Seiten, um die vielen Kollektionen der Marke zu präsentieren und die Kunden zur Kreation neuer Kombinationen zu inspirieren. Echevarría erklärt, dass die Geschäfte den vier Konzepten “Klarheit, Funktionalität, Schönheit durch Schlichtheit und Nachhaltigkeit” als Grundlage des neuen Geschäftsimages folgen.

Den Innenwänden der Geschäfte wurde ein strukturierter Anstrich verliehen, um die erdnahen Materialien widerzuspiegeln, die für die aktuellen Kollektionen verwendet wurden. Das gesamte Mobiliar ist aus öko-tauglichen oder wiederverwerteten Materialien gemacht. Die Innenbeleuchtung, Rolltreppen und Klimaanlagen in den neuen Flagshipstores sind alle “intelligent” und schalten sich nur ein, wenn sie gebraucht werden, was zur Reduzierung des Elektrizitätsverbrauchs der Geschäfte beiträgt.

Laut Echevarría war das erste Geschäft, das im Rahmen des neuen Image renoviert wurde, der Flagshipstore an New Yorks Fifth Avenue und 52. Strasse im Jahr 2012. Seitdem hat Zara bereits die Londoner Geschäfte an der Oxford Street und Brompton Road im Sinne des neuen Image renoviert und ist derzeit dabei, das Geschäft im Gatwicker Flughagen zu modernisieren.

Der neue Flagshipstore in Amsterdam bemüht sich auch um eine goldene LEED-Zertifizierung, die als anspruchvollste Zertifizierung für ‘ökologisches Bauen’ weltweit bekannt ist. Die US-amerikanische Kaffeehauskette Starbucks und Zara waren die ersten Unternehmen, die die LEED-Zertifizierung 2010 auf dem europäischen Markt einführten.

Das aktualisierte Geschäftsimage der Marke spiegelt ihre Geschäftsstrategie, Kunden “sorgfältige Mode” und nicht “Fast Fashion” anbieten zu wollen wider. Echevarría stimmt den negativen Assoziationen, die Zara mit “Fast Fashion” verbindet, nicht zu und betont, dass Zara sich bemüht, qualitätsbewusste Mode zu kreieren, die aktuellen Trends folgt. Zara ist wahrscheinlich einer der wenigen Einzelhändler, der seine Geschäfte den veränderten Bedürfnissen seiner Kunden anpassst. Dazu analysiert jedes Geschäft weltweit täglich das Feedback von Angestellten und Designern. Die Geschäfte geben individuelle Bestellungen zweimal pro Woche je nach Topsellern und den Artikeln, nach denen die Kunden fragen, auf. Genau deshalb verkauft jedes Zara-Geschäft auch verschiedene Aspekte aller Kollektionen.

“Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, jeder Tag ist wie der erste Tag, als das erste Zara-Geschäft 1975 eröffnet wurde”, schließt Echevarría. Zara bemüht sich um die ständige Verbesserung und Erneuerung, um in Bestform zu bleiben. Und mit einem weltweiten Durchschnitt von 17 Besuchen pro Kunde pro Jahr verglichen mit drei Besuchen pro Kunde pro Jahr bei vergleichbaren Konkurrenten scheint dieses einzigartige Konzept wirklich zu funktionieren.

Text: Vivian Hendriksz
Übersetzung: Simone Preuss
Zara