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Zufriedenheit in der deutschen Modebranche

Von FashionUnited

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Die deutsche Modebranche befindet sich weiterhin auf einem guten Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt der Verband GermanFashion in einer aktuellen repräsentativen Befragung seiner 333 Mitgliedsunternehmen. Das Geschäft sei zwar

schwieriger geworden, jedoch sind insgesamt immer noch rund 80 Prozent der Unternehmen zufrieden mit der ihrer aktuellen Umsatzsituation.

Rund

65 Prozent der befragten Unternehmen aus den Sparten DOB, HAKA, Arbeits-, Berufs-, Schutzkleidung sowie Sport und Outdoor verzeichneten eine positive Umsatzentwicklung in 2011 im Vergleich zu 2010. Der durchschnittliche Umsatzzuwachs liegt bei zehn Prozent. Der geschätzte Gesamtumsatz der deutschen Bekleidungsindustrie beläuft sich im vergangenen Jahr auf rund zwölf Milliarden Euro.

Besonders gut entwickeln sich die Umsätze bei Unternehmen aus dem Bereich Sport/Outdoor. Rund 80 Prozent geben einen gestiegenen Umsatz um durchschnittlich elf Prozent an. “Die Sport- und Outdoorbranche hat in den vergangenen Jahren stets überdurchschnittliche Zuwachsraten erzielt. Dieser Boom scheint sich aber jetzt langsam zu beruhigen”, sagt Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion. Über alle Sparten hinweg bewerten die befragten Unternehmen ihre Umsatzzahlen aus dem letzten Quartal (April bis Juni 2012) mit gut und 56 Prozent mit befriedigend.

Das Exportgeschäft fällt nach Einschätzung aller Unternehmen eher durchschnittlich aus. Mehr als zwei Drittel aller Befragten bewerten die Lage mit gut bis befriedigend. Während 2011 noch ein Zuwachs von rund acht Prozent erzielt werden konnte, befinden sich die aktuellen amtlichen Zahlen für die ersten fünf Monate des Jahres erstmals seit Jahren wieder im Minus. Die Exporte gingen insgesamt um rund drei Prozent zurück. Als Grund wird die europäische Finanzkrise genannt. Auch die Importe müssen ein Minus von sieben Prozent hinnehmen.

Der Optimismus von Anfang des Jahres ist gedämpfter spürbar. Die Branche erwartet zwar keine Wunder bis Ende des Jahres, aber immerhin hofft ein Drittel der Unternehmen auf Umsatzsteigerungen.

Foto: Rainer Sturm/Pixelio.de

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