• Home
  • V1
  • Leads
  • Zweckoptimismus im Vorfeld der GDS

Zweckoptimismus im Vorfeld der GDS

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Rund vier Wochen vor der Frühjahrsausgabe der Düseldorfer Schuh- und Lederwarenmessen GDS und Global Shoes gehen die Veranstalter optimistisch in die letzte Vorbereitungsphase und propagieren voller Zuversicht „die neue Lust auf

Leder“, die nun endgültig den Frust des Krisenjahres 2009 vertreiben soll. „Der Schuh erlebt eine Renaissance“, so die Organisatoren von der Messe Düsseldorf, die sich zugleich sicher sind: „Vom 12. bis 14. März blickt die gesamte Branche mit großer Aufmerksamkeit nach Düsseldorf“, denn dort soll die neue Lust auf Schuh genüsslich zelebriert werden, auch wenn die Anzahl der Aussteller und Kollektionen nicht höher liegt als bei der letzten Veranstaltung im September 2009.

760 Firmen und 1750 Kollektionen meldet Igedo für die GDS, 360 Aussteller sind für die Global Shoes gemeldet und zeigen ihre neuen Muster für die Herbst/Winter Saison 2010/11. An steigender Auslastung der Messen kann der Optimismus der Macher also nicht unbedingt abgeleitet werden, zumal vor einem Jahr, inmitten der globalen Rezession, noch fünf Prozent mehr Aussteller auf der GDS vertreten waren. Was der Igedo und der Branche selbst derzeit Hoffnung macht, ist die stets steigende Stimmung bei den Unternehmen, die nicht wirklich durch Zahlen und Fakten zu untermauern ist.

Außerdem hat man sich auf die Auswirkungen der Krise eingestellt, hat oftmals mit dem Schlimmsten gerechnet und merkt nun, dass der Abgrund vielleicht gar nicht so tief ist, wie man ursprünglich dachte. Die Folge: Allgemeines Aufatmen bei Firmen, Handel und Messeveranstaltern. So konstatierte GDS-Director Kirstin Deutelmoser im Rahmen der Auftakt- Pressekonferenz: „Der Verlauf des vergangenen Jahres hat uns im Traum nicht mit einem solch tollen Ergebnis rechnen lassen. Wir bekommen immer noch jeden Tag Anfragen von Ausstellern, die auf der GDS ihre Kollektionen zeigen möchten“ und fuhr gut gelaunt fort: „Die GDS ist in nahezu allen Bereichen komplett aufgestellt, präsentiert wieder super viele spannende und neue Marken und ist der Beweis dafür, dass Messen auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld sehr gut funktionieren können.“ Was die Branche nun brauche, sei Orientierung, und die finde sie auf der GDS – „nicht zuletzt dank des umfassenden Rahmenprogramms“. Denn: „Ein klarer Mehrwert der GDS für unsere Kunden liegt im Networking.“

Die Igedo setzt vor allem auf den Ruf der beiden Schuh- und Lederwarenmessen als erfolgreiche Orderplattformen. Schließlich wüssten die Aussteller, „dass sie in Düsseldorf echtes Business machen können,“ so Deutelmoser. Gerade die Global Shoes bilde den Markt für das Volumengeschäft repräsentativ ab, denn „alle wichtigen Anbieter werden im März dabei sein“.

Die kommende GDS – International Event for Shoes & Accessories und die Global Shoes – leading trade show for sourcing finden vom 12. bis 14. März 2010 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Insgesamt sind dort während der drei Messetage 1.120 Aussteller aus 40 Ländern vertreten.

Foto: Messe Düsseldorf

GDS
GLOBAL SHOES
globalshoes
IGEDO